ich habe ein älteres englisches Signal in Spur 0 geschenkt bekommen. Leider ist mir der Hersteller unbekannt. Ich konnte auch kein Firmenzeichen oder Prägung daran entdecken.
Die Höhe ist 24 cm, der Fuß hat einen Durchmesser von 8 cm. Wenn man auf die Bilder klickt, werden sie in einem neuen Fenster größer angezeigt.
Es ist ein "lower quadrant" Semaphore, der Flügel geht für freie Fahrt nach unten.
Hornby ist es nicht, das kann ich ausschließen. Anderes Gitterwerk, anderer Fuß, anderer Stellhebel.
Von unten ist auch keine Marke zu erkennen.
Oben fehlt die Abdeckung, eventuell war auch noch eine Spitze daran.
Hat jemand eine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte und in welchen Zeitraum das Signal gebaut wurde? Danke im voraus, beste Grüße Torsten
Hallo Torsten, ich denke es ist ein Brimtoy Signal. Genau dieses Modell findet man zwar nicht in den Katalogen aber hier zwei Katalogbilder von Mitte der 30er Jahre auf welchen man alle Details deines Sgnals findet.
Hier ist der runde Sockel. Die unlackierte Unterseite von deinem Signal findet man auch oft bei Brimtoy.
Das Gitterwerk des Mastes erinnert sehr an Bing, allerdings hat Brimtoy einiges von denen kopiert.
Und hier ist der Flügel mit dem waagerecht geteilten Lampenaufdruck. Da erkennt man auch die Hohlniete vom Hebel.
wie bereits von Arne beschrieben, ist in den Ausgaben von Michel D. Foster -British Toy Trains (Book 2- Dunham,White & Betal| British Marx | A Wells - S.137) das Wells Signal No 8 und 8/1 beschrieben. …. 1926 mit rundem Sockel und Höhe von 24cm eingeführt. Das Doppelsignal mit rechteckigem Sockel erhielt die No8/1….
Der Mast hat einen flachen Abschluss/Aufsatz. Die „Art der Flügel“ weicht aber ab.
Im Book 3 (Brimtoy Ltd & Wells - Brimtoy Ltd 1914-45) auf S. 108 findet man das Signal in ähnlicher Bauart mit rechteckigem Sockel. S. 121 zeigt eine Auflistung der Accessoires. Dort ist das Signal unter No8 aufgeführt (1934-41)
Kann dein Signal ursprünglich zweiflügelig ausgeführt gewesen sein? Im Mast auf der Rückseite ist das Befestigungsloch für einen weiteren Flügel (Arm) erkennbar. Vlt. gab es nur eine Vorlage zur Fertigung.
In einer Packung für Zubehör ("accessory set ") ist das Signal mit enthalten. Es gab es wohl nur in Packungen, denn in Preislisten taucht es nicht auf. Der runde Sockel ist rund in der Bauart der zwanziger und dreissiger Jahre, der Mast ist durchbrochen. Nach dem Krieg gab es wohl dann nur noch Signale als geschlossene Masten mit aufgedruckten Gitterwerk.
Der Flügel sieht jedoch eher nachkriegsmäßig aus. Ich würde daher auf ein Zeit kurz vor 1940 oder nach 1946 als Altersbestimmung vermuten.
Wie Heiko richtig gesehen hat, war es ein Einheitsmast für einflügelige und zweiflügelige Signale.
Schade, daß die Kappe oben fehlt. Gibt es irgendwo so etwas als Nachbau? Kann auch eine Kappe anderer Hersteller oder in der Form abweichend sein. Der Mast hat ein Maß von 13 mm im Quadrat. Oder hat jemand so etwas in seiner Bastelkiste? Ich könnte mir auch eine Kappe aus Weißblech selber bauen, wüßte jedoch nicht, wie ich die vier kleinen Schlitze hinein bekommen könnte.
für die kleinen Schlitze habe ich mir einen kleinen Schraubenzieher zurecht geschliffen. Mit einem beherzten Schlag gibt es den Schlitz ins Blech.... Dann versäubere ich mein "Werk" mit einer Schlüsselfeile.
Es gibt bestimmt elegantere und professionellere Methoden! Bitte zu bedenken, daß ich nur eine Hausfrau bin, die am Küchentisch bastelt :))