Gestern eingetroffen: ein kleiner Bahnhof von Issmayer, bestehend aus 2 Häusern. Diese Häuser gibt es auch einzeln, aber hier wird das Blech eines Hauses nur einmal gebogen und beide Hausgiebel erscheinen in einer Fläche. Das hat mir immer schon gefallen, als Beispiel, wie geschickt die Firmen aus den gleichen Bestandteilen unterschiedliche Endprodukte gefertigt haben. Schiffmann hat hinter die Artikelnummer ein Fragezeichen gesetzt, genauso hinter das Jahr (20er Jahre). Auf der Abbildung bei Schiffmann gibt es Fensterläden und zwei Geschosse, mein Bahnhof hat keine Fensterläden und nur 1 Geschoss, dafür einen Apfelbaum bei der Tür. Also: gleiche Idee, unterschiedliche Details. Viele Grüße Karl
Das mit Issmayer und Dokumentation ist wohl schwierig. Vor ein paar Wochen gab es dieses Häuschen bei Ricardo, bin aber irgendwann im dreistelligen ausgestiegen:
Domenik, ja, ich habe mich auch gefreut über den guten Zustand, vor allem, dass das Signal und das Läutewerk dabei waren. Diese beiden Dinge fehlen doch oft.
Das Haus, das Du zeigst, ist auch sehr interessant. Es scheint die gleiche Idee dahinter zu stecken: Nimm das Material von 2 Häusern und mache daraus eines, aber ein größeres. Bei einem 3stelligen Betrag wäre ich allerdings auch ausgestiegen. Viele Grüße Karl