Hallo zusammen, in der letzten Zeit habe ich mir eine kleine einfache Dampflok für den Anlagenbetrieb gebaut. Dafür hatte ich zwei etwas notleidende Maschinen, deren Teile ich dafür gut gebrauchen konnte. Es waren eine Fleischmann BR 80, hergestellt nach 1953, mit einem sehr schlecht laufenden FW und eine Märklin CM 800, BR 89, aus der gleichen Zeit, bei der das Gehäuse stark verzogen war. Ich habe kein Märklin 3000er FW genommen, sondern das mit Einzelbirnchen bestückte CM 800 FW. Vom Vorderteil der FLM BR 80 habe ich die vorderen Lampengehäuse übernommen, sie von hinten geöffnet und über die Birnchen Glaskörper gestellt. Als Gehäusebefestigung wurde die alte Flm Befestigung durch den Kamin übernommen, aber sie hat eine kürzere Schraube, die in eine lange Mutter geschraubt wurde, die ich innen vorne befestigt habe. Auch die alte CM 800 Befestigung wurde übernommen und dafür wurde der hintere Dom nach alter Märklin Art geöffnet. Um bei den Loks einen sicheren Gehäusehalt zu gewährleisten, hat Flm hinten über der Pufferbohle damals einen kleinen Stift eingearbeitet der das Gehäuse hielt. Diese Stift Befestigung konnte durch meine Befestigungsart entfallen. Die Steuerung ist rot angelegt, sowie auch die Führerstands Treppen und andere Teile. Innen habe ich aus Platzgründen das eingebaute alte Märklin Relais durch ein Uhlenbrock 55 700 ersetzt, das die gleichen Funktionen hat, aber weniger Platz braucht. Durch das Flm Metall Gehäuse ist die Maschine jetzt etwas schwerer als mit dem CM 800 Kuststoff Gehäuse. Ein Innen eingebautes Zusatz Gewicht erhöht noch die Traktion der Maschine. Daher liegt sie sehr gut auf dem Gleis und läuft hervorragend.
Sehr schön. Dasselbe hatte ich mal mit einer Fleischmann T3 gemacht: Märschmann TD 800 Hier hatte ich die Lampen wie bei Märklin frei liegen lassen und mit einem Halter von der TM800 befestigt. Grüße von elaphos