Hallo zusammen, vor einiger Zeit bekam ich eine Köf, die nicht alltäglich aussieht. Als Fahrgestell wurde die zweiachsige frühe Version der Primex 3020 mit Handumschalter eingebaut. Als Bauzeit vermute ich Ende der 1960er Jahre/Anfang der 1970er Jahre. Das kuriose an dieser Köf ist der Aufbau der kleinen Maschine, er ist vollkommen aus Sperrholz und in sehr filigraner Bauart hergestellt worden. Das Vorbild dieser Köf ist die frühe NK Ausführung der jungen Deutschen Bundesbahn in rot. Zum Größenvergleich habe ich auf dem letzten Bild einen Chocolat Tobler Wagen dahinter gestellt.
Hallo zusammen, vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit noch eine weitere Köf mit Holzaufbau, nach gleicher Bauanleitung aus 1971 hergestellt, zu fotografieren. Wir haben beide Köfs mal nebeneinander gestellt.
Das ist ja ein unglaublicher Zufall, ZWEI dieser kleinen Loks zu finden. Also mußte es ja dafür einen Bauplan gegeben haben. Weißt Du oder hast Du eine Vermutung, woher der gekommen sein könnte?
Hallo Claudia, mittlerweile weiß ich das, die Bauanleitung war im Märklin-Magazin 4/71. Die Köf wurde im MM definitiv in Holz gebaut, erstaunlich! Die linke Köf gehört Norbert (Noppes) aus Düsseldorf. Wir hatten beide Maschinen beim letzten Stammtisch am vergangenen Freitag mitgebracht und nebeneinander gestellt. Hier einige bewegte Bilder von der Fahrt der beiden Maschinen als seltene "Doppeltraktion".