Konichiwa, Heute konnte ich ein hübsches Souvenir erwerben:
Eine Uhrwerkbahn von Modern Toys in Spurweite S, die ich auf die späten 60er oder frühen 70er Jahre schätze. Weiß jemand mehr zu diesem Hersteller (Steffen als Kenner aller Spur S Bahnen auf der Welt zähle ich auf Dich)? Alles ist glücklicherweise noch komplett aus Blech gefertigt. 1B-Lokomotive C628
Niederbordwagen No7
Gedeckter Güterwagen No8
Kesselwagen No9
Stationsschild und Signal
Neben dem Firmenzeichen finden sich am seitlichen Aufkleber noch Japanische Schriftzeichen, die aber nur schwach zu lesen sind - vielleicht kann einer meiner Kollegen hier vor Ort entziffern was es bedeutet.
wenn du vor Ort bist, kannst du bei der Firma gleich selbst fragen. Auf das 300 Jahr-Jubiläum nächstes Jahr werden sie sicher die Firmengeschichte aufgearbeitet haben:
Danke Claudia, Ich habe erst im zweiten Anlauf zugeschlagen, da wie alles in Japan nicht besonders günstig. Die Gleise habe ich heute erstmals gesehen als ich mir die Schachtel zeigen ließ. Gestern standen nur Lok, Wagen und Zubehör neben der Schachtel in der Vitrine. Als ich dann sah, dass es Spur S ist, war klar, dass ich das Set kaufen musste 😉
@Domenik: Vielen Dank für die detaillierte Aufklärung zum Hersteller! Von diesem Logo auf Masudaya zu kommen ist echt nur Kennern möglich. Ein Besuch wird leider nicht drin sein… Viele Grüße Patrick
Sehr schönes Set, einige Dinge sind mir aufgefallen:
Die Baureihe C62 hat ein Vorbild bei der JNR (Kokutetsu / Japanische Staatsbahn) es war die Paradeschnellzuglok in der frühen Nachkriegszeit. Allerdings war es keine 1'C oder Pacific, wie auf dem Tender steht, sondern eine Baltic - also eine 2'C'2. Das Deckbild bildet das Vorbild ziemlich gut ab.
Auch die Güterwagen sind in der Form dem Vorbild nahe, der gedeckte etwa dem SuMu 201 der Seibu Railway und der offene den ToRa 45000
Lustig fand ich das Stationsschild: Auch das ist eine bunte Variante des realen Vorbilds, mit einem lustigen Dreh: Zuoberst steht der Stationsname (Tôkyô) und unten stehen die jeweils nächsten Stationen an der Strecke... Aomori ist ganz im Norden der Hauptinsel Honshu an der Meeresenge zu Hokkaido und Kyôto ist in der südlicheren Hälfte von Honshu - eine Strecke von ca 1100 Kilometern. Was fehlt, ist die mittlere Zeile des Stationsnamens mit den Kanji - vielleicht wurden die als nicht so kindergerecht gesehen
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Die Kanjis sind entschlüsselt: es heißt schlicht Güterzug. Man hat sicherlich die gleichen Schachteln für alle Zusammenstellungen benutzt und dann aufgestempelt ob es sich um einen Personen- oder Güterzug handelt. Interessant ist, dass es sich um eine ältere Schreibweise, der Kanjis handelt. Eine Vereinfachung erfolgte wohl in den 50er Jahren, was aber nicht heißt, dass das Set genauso alt sein muss. Die Stempel wurden bestimmt über einen längeren Zeitraum benutzt. Viele Grüße Patrick
Das Güterzug Set von Patrick wird aus den frühen 60er Jahren sein. Im Katalog von 1964 sind 10, im Jahr darauf 19 Eisenbahnpackungen, aber dieses Set ist nicht dabei (siehe angefügtes Dokument). Später wurden die Weissblechgleise durch blaue Kunststoffgleise ersetzt. Ich gehe davon aus, dass alle Eisenbahnen ungefähr Spur S hatten.
Hier einige Infos zu Masudaya:
- Masudaya hatte gemäss „The Big Book of Toy Cars“ keine eigene Produktion (wie auch Alps und Nomura). Irgendwo steht, dass Masudaya in Hong Kong produzieren liess.
- 2021 wurde die seltene Variante eines Blechroboters für 159'900$ plus Gebühren versteigert, was das teuerste Blechspielzeug aller Zeiten sein soll.
- Masudaya brachte 1955 das weltweit erste funkferngesteuerte Fahrzeug auf den Markt. "Funksteuerung“ war eine eingetragene Marke von Masudaya.
- Ausserhalb von Tokyo waren die Produkte um 50 oder 100 Yen teurer.
Im „Museum“ auf der Firmenseite von Masudaya sind einige Produkte abgebildet (z.B. eine Werbung für den Baukastens „Erection“, dem Traum eines jeden Jungen). Von Eisenbahnen ist nur der Hikari dabei (bei der Adresse des Linkes bin ich unschuldig): https://masudaya.wixsite.com/masudaya/vehicles
Die umfassendste Information die ich finden konnte ist von einem japanischen Blog der sich hauptsächlich mit Blechautos und deren Vorbilder befasst. Mit den Wundern der Technik (Browserübersetzung) ist dieser auch ohne Japanisch Studium verständlich. Das Seitenlayout dort mit Vorschaubildern ist einwenig umständlich, der Einfachheit halber habe ich den übersetzten Text mit den Bildern angefügt.
Weitere interessante Beiträge zu Eisenbahnen sind unter anderem der Katalog 1954 von Katsumi (KTM) mit den entsprechenden Lokomotiven. Katsumi hat damals sehr ansprechende Tinplate Spur 0 Bahnen angeboten (kann ich auf Wunsch auch mal übersetzen).
Gruss Domenik
Sackbahnhof
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt