im laufe der Jahre sammelt sich ja so einiges an. Aus dem ganzen Sammelsorium habe ich mir jetzt ein paar Teile rausgesucht und baue daraus einen Schneepflug.
Ein kleiner Überblick über die Teile, lediglich der eigentliche Schnepflug ist dort nicht mit zu sehen. Der Tender ist einer von DOLL, die Messingteile und auch der Schneepflug stammen von einem Gelegenheitskauf.
Der Tender wurde so bearbeitet, dass die Mechanik montiert werden konnte.
Auf die Platte wird später der eigentliche Schneepflug festgeschraubt.
Hier die Ansicht von oben. Wie unschwer zu erkennen ist, kann man den Schneepflug anheben und senken.
Stellprobe mit dem eigentlichen Pflug. Den Tender beschwere ich, da er mit dem Schneepflug vorne dran Kopflastig ist. Man sieht schon ein paar Bleistücke.
So, das war es erstmal, sobald es Fortschritte gibt setze ich diesen Beitrag fort.
Grüße Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Ein Stück Holz als Abdeckung. Wie jetzt, Holz? Als unsere Blechbahnen aktuell waren, wurde auch das eine oder andere Fahrzeug aus Holz gebaut. Diese Umbauten waren beim Vorbild recht unterschiedlich, es gab Schneepflüge bei denen nur der Kohlebunker mit Schwerspat oder ähnlichem gefüült war, oder eben der ganze Tender.
Auf der Abdeckung erkennt man schon die Lampe. Die ist funktions los und war in ihrem vorherigen Leben ein Luftbehälter eines Weißmetall-Bausatzes.
Aktuell trocknet die Grundierung, dann geht es mit der Entlackierung weiter.
Schönen Abend wünscht
Jörg
Jörg, willst Du nicht eine klassische Märklinlampe drauf setzen? Das passt doch sehr gut. Dann hinten in den Tender einen Steckkontakt für die Wagenbeleuchtung oder ein langes Kabel mit Stecker. Da kannst du das Loch im Tender so machen (Hohlniet einlöten), dass das Kabel bei Nichtgebrauch in den Tenderkasten geschoben werden kann. Angesichts deiner Teile in den Bildern oben dachte ich du baust einen Schleifer ein. Wäre ja auch eine Idee. Sonst: Sehr gute Idee!!
@Ypsilon: ich hatte erst überlegt eine Lampe einzubauen, aber meine Vorräte gaben keine kleine Fassung her. Das kann ich aber immer noch mal nach rüsten. Die meisten Schneepflüge/-schleudern im TP-Bereichen hatten aber auch kein funktionierendes Licht.
@HeinzMan: hm, das wäre auch eine möglichkeit gewesen. Alledings hat mein Schneeplfug ein bewegliches Pflugscharr das man hoch und runter drehen kann. Mal sehen ob es mir gelingt ein Video davon zu machen.
@all: Vielen Dank für Euer interesse.
Schöne Grüße
Jörg
bitte entschuldigt die lange Funkstille. Aus gesundheitlichen Gründen trete ich derzeit in allem deutlich kürzer.
Mit dem Schneepflug bin ich weitergekommen. Dank einer großzügigen Spende habe ich den Schneepflug nun doch mit einer Lampe versehen können. Ausgerüstet ist der Schneepflug mit der halbautomatischen Kupplung von Doll/Bing. Sie hat zudem eine Feder bekommen damit die Kupplung mittig steht. Die Puffer sind ebenfalls von Doll, es sind gedrehte Puffer aus Alu.
Ich bin recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur ausprobieren konnte ich ihn noch nicht.
Schöne Grüße
Euer Knolle
Deinen Schneepflug finde ich gut gelungen, hoffe Du kannst ihn bald ausprobieren.
Sorry, dass ich in #9 Deinen Thread in eine Richtung geführt habe, die ich nicht beabsichtigt habe - aber den Blödsinn in #8 konnte ich nicht unkommentiert lassen.