Da es bekanntlich zwar Unmengen an Bahngebäuden gibt aber eigentlich so gut wie kein Wohnhaus, baue ich mir mal eins. Im Inneren ist es teilweise mehr gebraten als gelötet, besonders die Bodenplatte machte Probleme, da diese aus 0,7 mm verzinktem Blech besteht, welches sich nur schlecht löten lässt.
Jetzt fehlen noch die Lackierung und die Beleuchtung.
Hier zum direkten Vergleich meine Vorlage. Ich habe die Größe in etwa verdoppelt.
Hallo Armin, das täuscht ganz gewaltig. Ich benötige nur wenig Werkzeug für ein solches Modell. Ich habe dafür nur folgendes benutzt:
Eine einfache Kantbank für ein paar Euro, ist zwar etwas lästig mit den Schraubzwingen, aber funktioniert.
Ein paar unterschiedliche Blechscheren, links und rechtsschneidend.
Zum Ausschneiden der Fensterunterteilung eine kleine Nibbler Zange.
Außerdem noch eine kleine Proxxon Handmaschine, zum Ausschneiden der Fenster und Türen und zum Schleifen.
Und zu guter letzt eine Lötpistole und einen dicken Lötkolben.
Die weiße Grundierung ist aus der Spraydose.
Das Blech schneide ich aus leeren 30 Liter Kanistern, in denen Verdünnung war. Die Aussenseite der Kanister ist immer voll mit Farbresten, deshalb mache ich die bei den Modellen nach innen.
auch von mir größte Hochachtung für Deinen Elan und Deine Ergebnisse.
Zum Werkzeug für die Blechverarbeitung hatten wir hier schon ein Thema begonnen, vielleicht magst Du die Bilder aus dem letzten Beitrag dort noch ergänzen:
Mittlerweile ist das Haus schön bunt geworden. Es hat viel Nerven gekostet, mit allem was Farbe ist stehe ich auf dem Kriegsfuß. Aber jetzt gefällt es mir.
Hallo Arne Hut ab, geiles Teil und toll gebaut, eine Frage hätte ich, wie bekommst du die Kanten so umgebogen ohne sie mit dem Hammer zu bearbeiten?? Ps: hab die gleiche lästige Kantbank wie du Gruß Guido
Hallo Guido, das ist eigentlich ganz einfach, zuerst normal auf 90 Grad kanten.
Dann ein Blech auf das Werkstück und das Kanteisen etwas nach hinten. Zwischen dem beweglichen Teil der Kantbank und dem Werkstück noch ein Metallstück halten. Damit lässt sich auf etwa 130-140 Grad kanten.
Den Rest einfach mit einem Metallklotz runterdrücken.
Bei dem Dosenblech geht das so problemlos, bei dem 0,7 mm Blech der Bodenplatte habe ich den Rest mit einem Schraubstock gedrückt.
Für das Gebäude ist beim zudrücken noch ein Blech dazwischen gewesen, um eine Führung zu erzeugen. In die Führung wurde dann die fensterfolie eingesteckt.
Hallo Arne ich bin Blechklempner und interessiere mich mal für diese Abkantbank. Stellst du mal ein paar Bilder von diesem Teil ein? Ach noch was, besorge dir mal andere Blechscheren wenn du so etwas öfter machst, wie z.B. diese hier . Es sind Idealscheren (Durchlaufscheren) man sieht es schon an der Form der Schere das man eine ganze Tafel damit durchschneiden könnte ohne diese zu verbiegen. Wichtig ist nur das du auch eine linke und rechte davon hast, damit kann man eigentlich alles schneiden (Formen) und sogar Profile. Gruß Guido