Das Fahrgestell hat nichts mit Gewis zu tun. Wie bereits weiter oben geschrieben, konnte es eindeutig als Fahrgestell des in Nürnberg produzierten SR Motor Coach mit Konstruktionsstand 1936/37 bestimmt werden.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #25Das Gehäuse ist in guter handwerklicher Qualität aus stärkerem Blech gebaut. Allein das abgerundete Dach ist aufwendig gebaut. Konnte man erkennen, ob es sich um Messingblech handelt ?
Hallo Dieter ich hatte die Möglichkeit zusammen mit Ton Jongen das Gehäuse näher zu betrachten. Es ist ziemlich sicher kein Guss, sondern Messingblech oder ähnlich. Um das genau zu erkennen hätte man Teile des Lackes entfern müssen, aber da wäre mir der Besitzer der Lok sicherlich an die Gurgel gegangen. Das Fahrgestell entspricht dem des Southern Triebwagen, ist aber bis auf die bereits erwähnten Elemente ergänzt bzw. geändert.
Für mich sieht die Lok eher aus wie eine Schweizer Variante. Aber darüber kann man streiten. Das war zumindest mein erster Eindruck.
Ich habe mir dann auch mal die Mühe gemacht, und habe mir andere Messing Handmuster angeschaut.
Ich bin mittlerweile wieder der Meinung, das es durchaus ein Handmuster oder ein Prototyp sein kann. Beweisen kann man dies natürlich nicht.
Ob die Lok in Berlin zu sehen sein wird und ob sie dann läuft bleibt offen.
Hallo Reimund, frag doch mal, ob dieses interessante Fahrzeug in Berlin zu sehen sein wird.
In die Jahre 1948 - 1949 passt auch das Thema der US-amerikanischen PX-Shops. Dort wurden zwar keine TRIX-Bahnen verkauft, aber die ersten Märklin-Bahnen nach dem Zweiten Weltkrieg. Wir werden im Oktober 2023 einen sehr interessanten Ausstellungsbeitrag zu dieser besonderen Episode der Modellbahngeschichte bekommen:
Hallo da auch wir planen auf der Bahn möglichst auch Eigenbau-Fahrzeuge zu zeigen, habe ich mich gestern an einen besonderen Triebwagen getraut, der nun das erste Mal seit fast 80 Jahren wieder in Betrieb gegangen ist.
Leider lässt die Traktion noch zu wünschen übrig, aber bis Berlin sollte es gelingen. Es gibt dazu noch einen zweiten Motorwagen und noch einen weiteren, kleineren Triebwagen. Der läuft auch schon, aber wegen einer fehlenden Messinghülse über den Kohlen, kann er noch nicht auf die Strecke.
hier mal ein paar Fotos von Eigenbau-Gebäuden. Sie datieren wohl aus den frühen 50'er Jahren. Dennoch würden sie sehr gut zu einer solchen Anlage passen.