Das Thema WESA hat Resonanz gefunden! Eine Präsentation der schönen, kleinen Bahn in Berlin im Herbst ist wohl wahrscheinlich.
Bisher haben Ursin und Rei aus der Schweiz, sowie Georg und ich aus Deutschland dieses Thema aufgegriffen.
Um die Kommunikation unter uns einfacher zu machen und Überlegungen für alle Interessierten sichtbar zu machen, habe ich diesen Thread aufgemacht. Das Hin und Her per PN ist zu umständlich und den Thread zur generellen GHO-Planung für 2023 sollten wir auch mit unserer WESA Planung nicht sprengen.
Also: Bitte schreibt hier hinein, was zur WESA Ausstellung zu bedenken ist!
Schade dass Chile zu weit ist, sonst hätte Christian auch dazu beigetragen...
Zwei Weichen habe ich aus Holz, diese sind in Behandlung, dafür muss ich zwei Bakelitweichen opfern, es geht um den Spulendorn samt Feder sowie einige Teile des Mechanismus, der Ziehebel muss speziell angepasst werden, also beiflexen weil nicht genau identisch, aber nach Berlin bringe ich beide mit...
So wie es ausschaut könnten wir mehrere Bahnen aufbauen, das wäre klasse...
Ich habe nur wenige Bakelitweichen. Alle leider ohne die Kabel für die elektrischen Weichenantriebe. Hat jemand von Euch sowas plus die Verteilerplatte?
Auf Ricardo werden immer mal wieder welche angeboten. Zu fairen Preisen. Ich schaue mal nach! Evtl. kann ich ja welche kaufen und zu Rei oder Ursin schicken lassen...???
Zitat von geopiri im Beitrag #3Schade dass Chile zu weit ist, sonst hätte Christian auch dazu beigetragen...
Zwei Weichen habe ich aus Holz, diese sind in Behandlung, dafür muss ich zwei Bakelitweichen opfern, es geht um den Spulendorn samt Feder sowie einige Teile des Mechanismus, der Ziehebel muss speziell angepasst werden, also beiflexen weil nicht genau identisch, aber nach Berlin bringe ich beide mit...
So wie es ausschaut könnten wir mehrere Bahnen aufbauen, das wäre klasse...
mit GRüssen Georg
Mit Sicherheit, Georg.
Zumindest werde ich mit grossem Interesse diesen Thread mitverfolgen.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #4Alle leider ohne die Kabel für die elektrischen Weichenantriebe.
Claudia,
klemm mal zwei Kabel an die Pole, Trafo mit Wechselstrom, 14 V reichen, und mal kurz dranhalten, sollte zucken, wenn ja dann kannst du auch einen Klingelschalter anschliessen...
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #4Ich habe nur wenige Bakelitweichen. Alle leider ohne die Kabel für die elektrischen Weichenantriebe. Hat jemand von Euch sowas plus die Verteilerplatte?
Auf Ricardo werden immer mal wieder welche angeboten. Zu fairen Preisen. Ich schaue mal nach! Evtl. kann ich ja welche kaufen und zu Rei oder Ursin schicken lassen...???
Hallo Claudia,
behalte das mal bitte auf Ricardo im Auge und wenn du etwas findest, bitte mir den Link schicken.
Ich kümmere mich dann um die weitere Abwicklung.
Hab zwar einen Filter im Ricardo, aber manchmal entgeht einem auch was.
damit nichts übersehen wird, schreibt doch mal bitte:
- wer jetzt alles WESA zeigen möchte, - welchen Platzbedarf die Präsentation hat, - ob es Besonderheiten oder thematische Schwerpunkte gibt.
Und vielleicht noch: Sollen es mehrere Einzelpräsentationen sein, oder eine große gemeinsame Präsentation ?
Außerdem wäre es toll, wenn jemand eine Schautafel zur Geschichte der TT-ähnlichen Bahnen inkl. WESA gestalten könnte. In den Klassenräumen gibt es die sogenannten Whiteboards, weiße Tafeln, auf denen eine Diashow oder Videos gezeigt werden können. Zugang über das Internet oder USB-Stick.
Alles andere müssten wir wohl erst diskutieren. Ich habe zwei oder drei Wesa-Packungen und viel (aber nicht alles) Rollmaterial, mir fehlen vor allem die US-Sachen, die roten Loks und der Holz-Gepäckwagen. Gleise habe ich zwei gerade aus Holz und sonst beide Modellgleis-Varianten.
Folgende Unterthemen könnte ich mir vorstellen:
- Entwicklung der Gleise bei Wesa - Leichtstahlwagen der SBB in klein - bieten könnte ich da drei Generationen Wesa, in 0 die kurzen Resal, zwei Generationen HAG und wahrscheinlich auch ein Modell in H0
Ich überlege mir ein kleines Diorama mit Landschaft zu versehen (z.B. den Haltepunkt Ei, passend zu den EBT Be 4/4). Vor einiger Zeit sah ich mal sowas und die Wesa-Modelle sahen durchaus gut aus in einer neu(er) gestalteten Umgebung
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
prima Plan, ich bringe dazu meine Packungen mit, vorhanden sind ausserdem noch drei Signale, ein paar Gebäude sind auch noch da, die sind zwar von Kibri aber passen in etwa auch dazu, oder....?
Dann habe ich mal aufgezeichnet was mein Bestand an Gleisen zeigen kann, ich bräuchte aber noch zwei Bakelitweichen, ich glaube Claudia hat noch zwei, den Rest schaffe ich ohne die Packungen anzurühren....
Wir haben ja noch Zeit, über das Material sprechen wir uns noch ab, ich glaube das könnte eine schöne Demo werden....
Aber ich habe Karl und Heinz auch zugesagt eine Spur 0 Bahn mit aufzubauen, wenn also jemand ständig bei der Wesa wäre gibt es keine Probleme...
Christian hatte in seinem Layout zwei schöne Übergangsstücke, von Bakelit zu den neuen Gleisen, wenn wir die zwei noch ersteigern könnten wäre sogar eine Kombination mit Ursins Gleisen möglich, dann können wir mit Brücken sehr schön verbinden....
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Hallo zusammen
Ein Fan dieser Marke scheint auch Hagen von Ortloff zu sein. Vor einigen Jahren hat er einmal eine einfache Alage und diverse Fahrzeuge aus seinem Fundus an einer Modellbau Friedrichshafen ausgestellt. Ich muss einmal nachschauen, ob noch Fotos von dieser Ausstellung existieren bei mir.
Freundliche Grüsse Richard
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
Zitat von geopiri im Beitrag #11Christian hatte in seinem Layout zwei schöne Übergangsstücke, von Bakelit zu den neuen Gleisen, wenn wir die zwei noch ersteigern könnten wäre sogar eine Kombination mit Ursins Gleisen möglich, dann können wir mit Brücken sehr schön verbinden....
mit GRüssen Georg
Hallo Georg
Damit ich zumindest einen kleinen Beitrag aus der Ferne für die WESA-Fraktion leisten kann, würde es mich freuen Dir zwei Verbindungsgleise zu schicken.
Wenn Du mir Deine Koordinaten (Anschrift) per PN durchgeben möchtest, lass ich den Condor los.
klasse, wir habe ja noch etwas Zeit, bis Juli haben wir die Hoffnung die zwei Teile zu bekommen, wenn nicht... frage ich deinen Condor sehr gerne, und wenn ich dir zurückschicke dann packe ich noch einen Bonus ein, klein aber fein....
klasse, wir habe ja noch etwas Zeit, bis Juli haben wir die Hoffnung die zwei Teile zu bekommen, wenn nicht... frage ich deinen Condor sehr gerne, und wenn ich dir zurückschicke dann packe ich noch einen Bonus ein, klein aber fein....
Danke und mit GRüssen Georg
Wunderbar, dann lass ich den Condor vorläufig in seinem Hangar. Übrigens, betrachte es als ein Geschenk.
Ich finde die Anlagenplanung von Georg fabelhaft!!!
Mein Sammelsurium von Bakelitgleisen bringe ich mit. Es gibt ja verschiedene Gleisradien.. Prellböcke bringe ich auch mit.
Dann habe ich drei oder vier Originalkartons, die auch mitreisen.
KIBRI für WESA bringe ich auch mit. Da gibt's die Passarelle, AROSA in Varianten, Güterschuppen, rote Brücke. Es fehlen die Bahnübergänge, die hat Rei aber. Ich habe dann noch den sehr seltenen FLÜELEN in H0, der aber gut zu dieser Anlage paßt. Zwei WESA Tunnel steuere ich noch bei.
Wir müssen vor Ort zusammenbauen! Dazu brauchen wir wohl mindestens 4 Schultische. Ich habe viel dunkelgrünes Tuch zum Drunterlegen!
Wie sieht es mit der Trafo-Situation aus? Ich kann maximal drei Labornetzgeräte stellen, für Gleichstrombetrieb.
Jemand muß eine Lötstation mitbringen. Draht wäre auch gut.... Eine kleine Werkzeugkiste reist von mir mit.
Ich bringe auch meine Klapp-Platte mit. Dann kann ggf. eine zweite Anlage aufgebaut werden.
Georg: Heinz und Karl bauen unten gemeinsam eine Spur 1 Anlage auf!
Ich bringe eine Papptafel mit Kurzinfos zu WESA mit. Wenn Ursin die digitale Präsentation übernimmt, wäre das sehr toll! Welche Geräte werden dazu gebraucht und wer kann die stellen?
Ein Haufen Fragen - aber zum Glück auch noch genug Zeit!
Zitat von geopiri im Beitrag #11Christian hatte in seinem Layout zwei schöne Übergangsstücke, von Bakelit zu den neuen Gleisen, wenn wir die zwei noch ersteigern könnten wäre sogar eine Kombination mit Ursins Gleisen möglich, dann können wir mit Brücken sehr schön verbinden....
Von den Übergangsstücken habe ich reichlich. Da braucht man nix zu besorgen.
Hallo ihr, ich greife das Thema wieder mal auf. Ich habe fest vor nach Berlin zu kommen. An rollendem Material habe ich viel. Mir fehlen vor allem die "Trämmli" (also die erste Generation mit Lyrabügel), der rote Triebwagen mit Scherenpantographen und die amerikanischen Sachen und Schiebe-WESA. Mittlerweile habe ich auch eine Seilbahn und ein auf WESA umgebautes Märklin-Krokodil. (@Rei: Auf deinen Bildern sah ich eine BB9200 - ist die auch umgebaut?).
An Gleismaterial habe ich einige wenige Bakelitgleise, von beiden Generationen Modellgleisen habe ich viel und dann habe ich noch zwei Gerade mit Holzböschung
Auch an Gebäuden/Zubehör ist einiges vorhanden. Wegen Zoll und Transport im Zug würde ich aber nur mitnehmen, was nicht von euch in Deutschland gebracht werden kann
Viele Grüsse
Ursin
Grüsse
Ursin
Fein, daß Du sicher kommst. Dann wird es ja was mit unserer WESA Sonderschau.
Ich habe allerlei KIBRI für WESA und den WESA Tunnel. Allerdings keinen Bahnübergang.
Wenn Du auf den WESA Thread gehst, kannst Du sehen, was ich habe.
Brauchst Du für den Zoll eine Bescheinigung, daß Du Teilnehmer einer Ausstellung bist? Vielleicht wäre das ganz sinnvoll. Frage dann doch bitte Dieter Weißbach, Damir er Dir eine solche Bescheinigung schreibt.
Ich freue mich, Dich zu treffen! Hast Du schon ein Quartier?
für derartige Fälle (Anlieferung und Rücktransport zu / von einer Ausstellung) gibt es ein Zolldokument "Carnet", in dem die Ausstellungsobjekte beschrieben werden, damit sie bei Hinfahrt und Rückfahrt geprüft und abgehakt werden können. https://de.wikipedia.org/wiki/Carnet
@Ursin: frage doch bitte mal beim Schweizer Zoll nach, was in diesem Fall am besten gemacht werden sollte. Hier geht es um eine nichtkommerzielle Veranstaltung. Eine Einladung zur Ausstellung können wir natürlich gerne bereitstellen.
Ja, das ist mir bewusst. Das Carnet ist etwas aufwändiger respektive es verlangt ein Depot im Umfang eines Teils des Werts, zumindest beim schweizer Zoll gibt es eine zweite Kategorie für Ausstellungen/Messen/u.ä.
Grüsse
Ursin