Aufgrund von Anfragen ist die Idee aufgekommen eine rote Replika für die grossen BR01 20/57 , 20/59 oder 20/61 und Pacific zu machen. Aber...... das lohnt nur wenn genügend Vorbestellungen vorliegen. Bitte also per PN oder Mail, so schnell als möglich mitteilen, ob und wie viel Bedarf sein könnte. Vorerst mal völlig ohne Preisangabe und ohne Abnahmeverpflichtung, denn der Preis kann von € 200.- für 1 Stk bis 30.- bei 100 Stk gehen. Also wer hätte Lust sein altes Schätzchen würdig zu lagern?
Wie immer mit freundlicher Genemigung von Märklin. Alle Replika-Kartons sind als solche gestempelt und datiert.
Mit vertrixten Grüssen Roman
Mod-Edit: Titel ergänzt
8811
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
mein Eindruck beim Sammeln ist, dass man die roten Schachteln für die 20/59, 20/61 und 757 eigentlich ausreichend bekommen kann und die Lokomotiven oft größere Zinkpestschäden aufweisen. Da findet man genug rote Schachteln für die intakten Lokomotiven. Sehr selten sind die frühen pappgrauen Schachteln der 20/57, diese Loks allerdings auch.
Hallo Dieter Die Idee ist mir gekommen, weil ein Sammler eine Pacific passend verpacken will. Der Karton der Pacific ist allerdings im Innenleben spiegelverkehrt, was aber eine Kleinserie nicht verteuern würde. Für die 20/57 wäre es auch möglich was zu machen, da bräuchte ich aber genaue Angaben zum Karton. Roman
eine "spiegelverkehrtes" Innenteil einer 20 057 Lokschachtel ist leicht zu finden, indem man die Schachtel von einer 757 öffnet. Dies ist mir gerade eben drei mal passiert. Bei einem Blick auf meine Schachteln...
Eine vierte spiegelverkehrte Schachtel fand ich auch noch, die enthielt allerdings eine Nachkriegs 20/61 (?), in einer Schachtel mit Reparatur-Aufkleber. Da kann man überhaupt nichts von ableiten. Das kann irgendeine 20 057 gewesen sein (20/59 VK oder 20/59 NK oder 20/61), die zur Reparatur ins Werk gekommen ist. Trix hat bei Reparaturen im Werk mehrfach Teile aus derzeitiger Produktion eingebaut, die es in der Form beim Kauf der Ware noch nicht gab. Typische Fälle sind vernickelte Räder an auf Gleichstrom umgebaute, ältere Wechselstrom-Lokomotiven. Typisch für damalige Werksreparaturen ist auch, dass die Modelle in passende Schachteln verpackt wurden, falls sie ohne Originalschachteln zur Reparaturen gegeben worden waren. Im von mir eben geschilderten Fall hat das wahrscheinlich dazu geführt, dass die einige Jahre alte Reparaturlok in einer Schachtel für eine Gleichstrom-757 gelandet ist. Die alten, "korrekten" Schachteln waren ja nicht mehr verfügbar.
Aber noch ein paar Worte zu den alten Vorkriegs-Schachteln: - die 20/57 wurde in Schachteln aus Graupappe ausgeliefert, die Eckkanten der Schachtel-Oberteile waren nicht geheftet wie bei den älteren, kleineren Loks, sondern mit stabilen Eck-Klammern versehen. Die Schachteln sind dadurch sehr stabil, die mehrere Zentimeter langen Klammern sind leider nicht rostfrei. Ob man diese Teile heute noch bekommen kann, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass man die Rostschäden - durch feuchte Lagerung - nicht mehr wegbekommt. --- die für Deutschland (und andere kontinentale Länder) vorgesehenen Schachtel-Unterteile sind an den Oberkanten mit blauen Papierstreifen paspeliert (Ist das Wort verständlich, oder gar korrekt?). --- die nach TTR England gelieferten 20/57 haben grüne Paspelstreifen an den Oberkanten der Karton-Unterteile. (Ebenso wie die englischen 220 Lok-Kartons und die einzeln, also nicht in Presentation Boxes aus der gleichen Zeit, verkauften 2 C 1 Loks). - die Trix Superautomatik 20/59 erhielt einen geänderten Karton. Die Abmessungen scheinen gleich zu sein, aber es wurde ein anderes Material verwendet. Auf der Innenseite erscheint das Material in einem sehr hellen gelblichen Ton, glatte Oberfläche (beschichtet? bedruckt?). Auf der Außenseite dunkles rot, mit geprägter, strukturierter Oberfläche. Also keine Papier-Kaschierung, wie nach dem Krieg. Eck-Kanten geheftet (also ohne Blech-Kanten). Keine "Trix-Hand" auf der Oberseite, aber Aufkleber auf einer Stirnseite: Super Automatic.
Schlusswort: den seitenverkehrten US-Pacific Unterkarton möchte ich anzweifeln. Ich habe allerdings nur eine einzige US-Pacific im Original. Für meine anderen Angaben habe ich deutlich mehr Belegstücke.
Hallo Trix Express Freunde, und speziell Roman mit seinem Vorschlag für Replika Kartons für eine Trix Express Schnellzuglok
leider habe ich das Thema "seitenverkehrtes Innenteil des Kartons" anders verstanden als Roman in seinem Beitrag #1 in diesem thread. Roman zeigte eine Gleichstrom Lok 757 in ihrem Originalkarton. Und meldete, dass ein Sammler einen Karton für seine US Pacific nachgebaut haben möchte. Der (von Roman gezeigte) Karton sei aber "seitenverkehrt" gegenüber dem US Pacific Karton.
Hier nahm des Missverständnis seinen Lauf: Ich habe mir mehrere Kartons von der ersten Version 20/57 angeschaut. Da war immer Lok unten / Tender rechts oben. Karton aus Graupappe. Mit Blechklammer-Eckverstärkung Dann habe ich Kartons von der 20/59 Superautomatic gesichtet. Auch da war die Lok unten und der Tender rechts oben. Karton allerdings aus Spezial-Pappe innen gelblich / außen rote geprägte Oberfläche
Nach dem Krieg kamen dann die rot kaschierten Pappkartons, die unter der Kaschierung nur klammergeheftet waren. Anordnung immer noch Lok unten, Tender rechts oben. Diese Kartons wurden für NK 20/59 und die Nachfolger 20/61 verwendet.
Dann kam irgendwann die Umstellung auf Gleichstrom, und zur 757 mit Permamagnet anstatt der alten Erregerwicklung. Lok äußerlich unterscheidbar durch die kleinen Witte Windleitbleche, die Nieten am Tenderkasten und den Stützblechen am Kohlenkasten des Tenders. Weshalb der Lok-Karton der Gleichstrom 757 gegenüber den früheren Versionen mit dem aus meiner Sicht spiegelverkehrtem Innenteil daherkam, bleibt für mich ein Geheimnis.
@ Roman und für alle die einen möglichst originalen Karton für ihre FAO Schwarz US Pacific suchen, empfehle ich den roten Karton der VK 20/59 mit dem silbernen Aufkleber Super Automatic. Wer das noch toppen will, muss eine Schachtel mit nicht geöffneter Zusatz-Banderole um die Schachtel finden, die noch original mit FAO Schwarz beschriftet ist. Eine solche ungeöffnete, banderolierte Schachtel ist mir vor ca. 15 Jahren mal angeboten worden. Ich habe mich damals gegen die Katze im Sack entschieden.