schon vor einiger Zeit , erreichte mich ein interessantes Angebot eines befreundeten TTRCA-Mitglieds , er wußte , das ich mir ein " kleines Träumchen " erfüllen wollte und bot mir eine Many-ways Grand Central Station an .
Wir wurden uns Handelseinig , das Angebot war sehr fair , allerdings handelt es sich dabei um ein " Joblot" , d.h. zwar vollständig und mit guter Substanz , aber da ist noch ordentlich Arbeit drin ...
Kurz zur Geschichte des Objekts :
Im Sortiment von Many-ways gab es in der Produktionszeit , 2 (1/2) Variationen des ganz großen Hauptbahnhofs .
In der Vorkriegszeit den 3075 , Main Line Terminus mit 4 Bahnhofshallen (1938-1940) , 3075-1 , eine abgespecktere Version ( nur 1941 ) und in der Nachkriegszeit die 3057 , Grand Central Station mit 2 Bahnhofshallen und Güterabfertigung ...
Auch wenn die GCS ab 1953 nur noch 2 Hallen hat , ist sie nicht weniger oppulent , da sie dafür andere Gebäude Teile wie etwa die Güterabfertigung mit Kran und Schuppen als Ausgleich hatte .
Aus meinem Book of Trains noch eine Übersicht des Objekts :
Wenn man die Bilder anschaut , kann man sich vorstellen , das dann damals ein nicht gerade leichtes Paket bei mir vom gelben Onkel gebracht wurde , also wirklich Heavy Metal .
... nach dem ich mir alles mal in Ruhe angeschaut hatte , war irgendwie auch klar , das ich die Einzelteile wohl alle von ihrer alten verschlissenen Farbe befreien werde . An den Gebäude Teilen waren neben der schlechten Farbe , auch Beulen zu glätten und es hatte sich auch etwas Rost angesetzt ( leider öfters auch an Objekten von der Insel ) ...
Zum Glück bin ich entsprechend ausgestattet , endlos wurde abgejaucht , gedengelt , einiges gesandstrahlt , gereinigt , entfettet ... dann waren etliche Teile vorbereitet , sodas ich mich entschloss das erste Badge auch zu lackieren .
Das habe ich dann immer mal so zwischendurch gemacht , sonst wird es echt nervig , da es einfach sehr viel Einzelteile sind ...
Hier die ersten Einzelteile , sieht etwas unspektakulär aus , ist im Detail aber doch Anspruchsvoll , die Teile sind recht schwer und zum Lackieren muss man echt überlegen wie man es macht ,von wegen aufhängen usw. damit es auch sauber aussieht .
Hier mal ein Gebäudeteil im Rohzustand , nach Reinigung , Entrostung :
ich habe jetzt die Masse der Gebäude fertig restauriert ... mir gefällt es gut , wenn die Farbe der Gebäude schön homogen ist . Den Clocktower habe ich noch nicht in Behandlung gehabt ... kommt aber noch dran .
Zum Schluß habe ich dann noch etliche Bahnsteige aus Holz aufzuarbeiten ... da wurde von Vorbesitzern munter Löcher rein gebohrt , diese werde ich wieder schließen .
Interessant finde ich, daß der Bahnhof als Kopfbahnhof (terminus station) ausgeführt ist. In England und in Frankreich in der Zeit wegen der unterschiedlichen Bahngesellschaften nicht unüblich. Auch in Deutschland zu finden - Hamburg-Altona, München Hbf...
Sehe ich das richtig, daß dieser Bahnhof auch als Durchgangsbahnhof (through station) aufgestellt werden kann?
und weil der Baukasten-Bahnhof auch so schnell auf und abgebaut werden kann, ist er geradezu ideal für "Teppichbahner". Hier ein Bild meiner "Teppichbahn", die mit den Bakelitgleisen ganz schnell bei passendem Wetter auf- und abegbaut ist :-)