ich eröffne heute ein neues Thema zu britischen Holzmodellen der Firma Hailey.
Zur Einleitung ein kleiner geschichtlicher Abriss:
1882 wurde William Adams Richardson (W.A.R.) Hailey in Brackley/Northamptonshire geboren 1921 eröffnete W.A.R. Hailey ein Spielzeuggeschäft in der 46 Queens Road in Brighton. 1935/36 wurde das Geschäft in eine Gesellschaft umgewandelt und zog in Räumlichkeiten im Southern Railway Goods Yard, Sackville Road, Hove. Eisenbahngebäude in den Nenngrößen 0 und 00 machten einen Großteil der Produktion aus. Seine Söhne Guy und William waren ebenfalls im Unternehmen angestellt. Guy war Zeichner, fertigte alle Pläne an und leitete die Montageabteilung. William arbeitete in der Lackiererei. 1936/7, als die Trix Twin Railway von Bassett-Lowke vermarktet wurde, erhielt Guy den Zuschlag für die Planung der Gebäude. Es wird angenommen, dass Hailey auch Modelle für Milbro (Sheffield), Hamleys (London) und Bassett-Lowke (Northampton) herstellte. Unternehmen wie Oxo und Bovril etc. stellen die kleinen Emaille-Schilder kostenlos zur Verfügung, um für ihre Produkte zu werben. Der eingetragene Sitz der Gesellschaft war die Church Road in Hove. W.A.R. Hailey kam 1937 bei einem Verkehrsunfall ums Leben und das Unternehmen ging 1938 in Liquidation. Der neue Besitzer (HUgh GARdener) verkauften die Modelle weiter unter den Namen "Hailey". Sie waren noch bis in die 70-er Jahre erhältlich.
Das erste Modell, welches ich vorstellen, wird als "Modern Station" (Gauge 00) bezeichnet. Sie hat in der Broschüre, welchen ich besitze die Nr. 1 (was für ein Zufall ) .
Die Station hat folgende Maße: 80,5 x 14,0 x 11,0 (L x B x H)
Die Rückfront ist einfach gestaltet.
Besonders gefällt mir das Empfangsgebäude mit schrägen Wänden, dem Durchgang und das Uhrentürmchen.
Datiert wird die Station auf die Jahre 1955/56 mit einem Preis von 22 Shilling (Händlerliste B. J. Ward / November1955).
Wer hat noch andere Hailey - Modelle und kann helfen, diesen Thread weiter zu füllen?
Hugar wurde bereits 1934 gegründet, seltsamerweise als Schiffs - Modell - Hersteller, obwohl seine Hauptproduktion Modelleisenbahn - Gebäude, Bauernhöfe und ähnliche Häuser sowie Militär - Gebäude waren. Mit der Übernahme von Hailey bzw. nach dem zweiten Weltkrieg konzentrierte sich die Produktion auf Modelleisenbahn - Gebäude.
Hier eine Anzeige (vermutlich aus 1938, evtl. auch eher) über seine Schiffs - Modelle und ein Bildausschnitt aus dem Hugar - Buch, welches ich in diese Beitrag → Diverse BÜCHER als Bestimmungshilfe. (5) vorgestellt habe.
alle Schiffs - Modelle waren hauptsächlich aus Holz. Es gab zwei verschiedene Größen. Einmal eine Serie in einem ungefähren Maßstab von 1 : 300, wie das Modell auf dem unteren Bild und der Schlepper und Lastenkahn auf dem ersten Bild in #3. Diese Modelle waren schwimmfähig und hatten einen Batteriemotor mit ca. 2,5 Stunden Reichweite. Es gab sie als Kit und auch fertig montiert.
Die Serie mit den kleinen Schiffen (2. Bild in #3) hatten einen ungefähren Maßstab von 1 : 1200 und waren reine Standmodelle.
alle Schiffs - Modelle waren hauptsächlich aus Holz. Es gab zwei verschiedene Größen. ...
Die Serie mit den kleinen Schiffen (2. Bild in #3) hatten einen ungefähren Maßstab von 1 : 1200 und waren reine Standmodelle.
Beste Grüße Axel
Vielen Dank Axel ,
das wollte ich hören ... ich habe seit einigen Jahren , eine kleine Flotte von solchen ca. 1 : 1200 Schiffen , aus Holz ! Für Eigenbauten sehen sie zu Gut aus und die Quelle woher sie aus Erstbesitz kommen , spricht auch nicht dafür , das es Selbstbauten sind ...
Zu diesen Schiffen gehören(ten) Dinky Toys der 1930er Jahre , BRITAINS Figuren , Dinky Figuren Spur 0 , und noch vieles mehr ... Eisenbahnen Spur 00 + 0 aber Märklin ... , wenn wir uns Treffen dazu mehr .
Ich habe bisher auch nur ein Modell von Hailey in O gauge. Es ist ein einfacher Bahnhof, mehr ein Haltepunkt.
Der Bahnhof "Lewes" ist aus Sperrholz gebaut und 60 cm lang. Die Bahnsteigkante ist 27 mm hoch. Die Muster für Ziegel und Bretter des Bahnsteiges wurden mit einer Rollen-Presse in das Holz geprägt. Ich habe den Bahnhof 2019 bei der Veranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Hornby Railways Collector Association in Stoneleigh (Nähe Coventry) erworben.
Von unten sieht es so aus. Der Verkäufer auf der Ausstellung sagte mir zwar, der Bahnhof ist von Hugar, aber es ist eindeutig Hailey. Auch wenn die Machart genau Truescale (OO) und Hugar (O) entspricht. Die Bauart "Sperrholz rot angestrichen, beige Bahnsteige und dunkle Dächer" schien damals eine Art Ausführungs-Standard für Holzgebäude gewesen zu sein.
Auch wenn das "H" nicht und das "A" nur verwischt zu erkennen ist, ich konnte mit Hilfe der Suchmaschinen "Hailey" erraten. Ich hatte damals noch nie etwas darüber gehört. Inzwischen, vier Jahre später, ist doch einiges an Wissenszuwachs über britische Holzmodelle erfolgt. Englische Holzgebäude haben in der Sammlerwelt bisher noch nicht viel Beachtung gefunden und werden daher meist für sehr wenig Geld angeboten. Aber ein durchaus faszinierendes Thema.
Hier noch ein Größenvergleich mit einem ebenfalls in Stoneleigh ergatterten Hornby O Gauge No.2 LNER Corridor Coach. Die Proportionen passen, es ist eindeutig O gauge. Mal schauen, was in Zukunft noch dazu kommt. Hailey hat ja einiges in O gauge und OO gefertigt.
Bei dem nächsten Modell habe ich lange gerätselt, von wem es ist. Bekommen habe ich es in einem Konvolut mit Hornby Dublo Gebäuden von einem netten Kollegen (Gruß nach Hamburg) aus unserem Forum. Mittlerweile konnte die Herkunft von einem anderen Forumsmitglied (Gruß nach Potsdam) geklärt werden. Es handelt sich um diesen Lokschuppen in der Nenngröße 00:
Hier schön dekoriert mit einer bunten Mischung von 4 MTs .
Auf der Innenseite des Daches ist der Stempel nur zu erahnen. Links steht "Hailey", rechts dann "Models" und in der Mitte ist das Markenzeichen, wie es auf dem unteren Bild klarer zu erkennen ist.
Erst nach Erhalt der mir vorliegenden Broschüre konnte das Rätsel gelöst werden.
In dieser Broschüre ist aber nur ein vergleichbares Exemplar, welches auf Grund seiner Dachform als "Sägezahn-Lokschuppen" bezeichnet wird, registriert.