Fritze - da frage mal den Rainer Haug - er ist neuerdings (Blech-)Kirchenspezialist. In Gaggenau hat er sogar einen Dom mit voll tönender Orgel -von einem alten Nürnberger Hersteller, den bis dahin kaum einer kannte. Rainer wusste aber den Namen und mehr. Wir waren überrascht! Schöne Grüße ins Printenland! Botho
Rainers Orchestrion ist von der Firma Leonhard Müller aus Nürnberg. Das Orchestrion wurde bereits 1924 (veröffentlicht 1928) patentiert (s. Deutsches Reich Patent: DE000000469938A).
Manche der Kathedralen sind mit dem Logo LM gemarkt.
Aufgrund des Vorbilds m. E. vermutlich nicht unbedingt für den Deutschen Markt produziert. Denke auch nicht, dass Fritz' Kirche vom gleichen Hersteller ist.
Danke Botho, die erwähnte Kathedrale mit Orgelmusik (Kurbel) kenne ich. Diese ist glatt, nicht geprägt und lithografiert Rainer wird sich äussern, falls er den Bericht liest. Erstmals sah ich die gleiche Sammel-Kirche in Rheinhausen, wo ein Herr Blach seine verkaufen wollte. Auf der Unterseite war ein riesiges Emblem GM&C geprägt. Das aber sah mir nicht danach aus, vielmehr um eine Fakeprägung.....ca. 7 x 7 cm!
Die Verarbeitung ist geprägt, verlötet und mit bedruckten Ornamenten. Für Geldscheine ist eine Rundöffnung am Kirchturm mit eindrückbarer Kirchturmspitze, um den Geldschein runter zu drücken.
Eine kleinere Version wurde letzthin bei Antico Mondo versteigert. Kibri war als Hersteller genannt, was ich mir nicht vorstellen kann. Vielmehr könnte es BING sein. Da es kein Spielzeug ist, wird die Kirche auch nicht in den Katalogen abgebildet sein.
Schönes WE und viele Grüsse von Fritz
Hallo Patrick, lese kurz zuvor deinen Beitrag. Genau diese Kathedrale a la Notre Dame meinte ich. LG.