Hallo Forum, Bei den Märklinradsätzen sind die beiden Räder nicht galvanisch getrennt. Wieso führt dss nicht zu einem Kurzschluss? Ich bin GleichstromMittenleiterTrixler und kenne Unterschied zwischen AC und DC, habe aber 0 Ahnung von Märklin L.G.Karl
vielleicht kannst du die Frage etwas enger stellen? Ich kenne mich mit Märklin überhaupt nicht gut aus.
In welcher Zeit befindest du dich?
Handelt es sich um ein Zweileitersystem?
Bei Gleisen mit Mittelleiter liegt ein Potential (Plus oder Minus oder Wechselspannung) auf den äußeren Schienen und ein Potential auf der inneren Schiene. Daher müssen die Achsen und Räder nicht isoliert sein.
Das Trix Express-Gleis ist ein echtes Dreischienen-Dreileiter-Gleis, das Märklin-Gleis 00/H0 hingegen ein Dreischienen-Zweileiter-Gleis (wenn man die Pukos auch als "Schiene" betrachtet - das alte Metallgleis hatte sogar eine durchgehende Mittelleiter-Schiene).
Bei Märklin sind die beiden Außenschienen elektrisch miteinander verbunden, bei Trix Express sind sie elektrisch getrennt.
Daraus folgt zunächst, dass man für das Märklin-System keine isolierten Radsätzen benötigt. Beim Trix Express-System benötigt man isolierte Radsätze, wenn man im Zwei-Zug-Betrieb auf einem Gleis fahren möchte.
Du könntest sogar mit Märklin-Radsätzen auf einem Trix Express-Gleis fahren, wenn Du nur einen Trafo anschließt.
Die mechanischen Probleme fangen an, wenn Du mit Märklin-Radsätzen durch eine TRIX EXPRESS-Weiche fahren willst, hier hat der Radsatz an den Radlenkern der Weiche zu wenig Führung und kann entgleisen.
Noch schlimmer wird es, wenn Du mit TRIX EXPRESS-Radsätzen durch eine Märklin-Weiche fahren möchtest. Hier passen die Radsätzen mit den dicken Spurkränzen nicht durch die schmalen Radlenker und werden in der Regel entgleisen oder zumindest heftig rumpeln.
Man könnte die Toleranzen etwas hinbasteln, aber technisch korrekt ist das nicht.
Um es noch etwas komplizierter zu machen: Auch wenn man gerne AC mit Märklin und DC mit TRIX gleichsetzt, im Frühjahr 1935 fing TRIX EXPRESS mit einer AC-Stromversorgung an, oder um es noch genauer zu sagen, mit einer Allstrom-Versorgung. Da die Motoren keine Permanentwicklungen hatten, konnte man die frühen TRIX- Lokomotiven bis ca. Baujahr 1953/55 mit AC oder DC fahren.