kann mir jemand erklären für was die Spule unten ist? Es ist eine einfache Spule die den Draht anzieht und bei Strom Abfall wird der Draht von der Feder wieder nach oben gezogen. Es besteht bei meinem Windrad keine Verbindung zum Rad oben also es kann auch keine Drehbewegung entstehen.
Lutz, da müßte man ja schnell mit dem Finger auf einem Schaltpult sein. Oder es sollte eine Klingelschaltung vorhanden sein. Ist aber nicht.
Gruß Matthias
Der Draht ist auch oben fest in einem Loch. Es kann keine Schwingbewegung mit dem Rad entstehen. Und die Achse ist durchgehend, das würde sich behindern.
die Spule ist für Dauerstrom. Das ist doch so ein Prinzip, wie bei den Rarrasch-BÜs. Aber dann kommt hier die Feder ins Spiel, die quasi den Draht in die andere Richtungs zieht. Durch die Feder wird der Draht im Gegenspiel mit der Spule immer in vertikaler Bewegung gehalten. Und über die Scheibe oben wird die Drathbewegung umgelenkt.
Wenn alles schon etwas älter ist oder hakt, müsste das Windrad mal angeschoben werden per Hand.
also jetzt habe ich einem Wechselstrom Trafo dran gehangen, Regler langsam nach oben und siehe da, es entsteht eine kleine Zitterbewegung. Und tatsächlich dreht das Windrad kurz an. Es gibt nur einen Nachteil, die Spule war nach 15 Sekunden recht heiß.