Die Klassiker, der große und der kleine Wasserturm gehören noch hierher. Die Bahnübergänge dürfen da auch nicht fehlen. Die einfachen Signale, da gibt es doch weit mehr als 20 Verschiedene.
Hallo zusammen, hier noch 2 Bilder des Bockkranes auf denen man sowohl Kranhaken als auch Originalschachtel sehen Kann.
Da ich als Gast ja nichts in den entsprechenden Beitrag ergänzen kann könnte ja (nach bewährtem Muster) wieder ein Moderator diese Bilder dorthin verschieben.
zu den Rarrasch-Lichtsignalen ist anzumerken, dass man seinerzeit sehr frühe Vorbild-Varianten auswählte. Sie stammen z.T. von der Berliner S-Bahn (SV-Signale) und von der schlesischen Gebirgsbahn (z.B. das Signal mit den vier Lichtern übereinander).
Guten Abend, hier ein Messeschaustück (müsste 1956 gewesen sein - bin aber nicht sicher), auf dem, trotz schlechter Bildqualität, noch weitere Zubehörteile zu entdecken sind. Daneben sind bestimmt auch die ausgestellten Wagen nicht jeden Tag zu sehen. Vielleicht tragen wir das Gezeigte auch en detail noch zusammen.
Hallo zusammen, heute noch in besonderes Stück aus der Sammlung eines Freundes. Dieses Schaustück stand bestimmt mal in einem Modellbahngeschäft oder diente als Ausstellungsobjekt auf Messen.
Hallo, die Größe des Wassertanks schwankte (materialverfügbarkeitsbedingt?) etwas. Das linke Exemplar hat einen ca. 8% kleineren Wasserbehälter gg. dem rechten WT. Außerdem waren die Varianten wohl für unterschiedliche Windlastzonen bestimmt. Der Diagonalverband links ist etwas spartanischer ausgefallen. Rechts müsste die ältere Version (rügenkompatibel) sein:
Hallo, eine sehr hohe Verbreitung hatten die Bahnübergangsmodell der Firma. Hier eine eher frühe Version mit den typischen Gegengewichten und Holzschrankenbäumen und plakativer Farbgebung. Aus Blech gestanzte Andreaskreuze gehörten ebenfalls zur Grundausstattung. Allerdings ist dieses Modell noch nicht zugerüstet. Die Schranken senkten sich über die Aktivierung je einer Tauchspule (Momentstrom), mit der ein mit Bindfaden am Baum angebrachter Metallstift angezogen wurde. In der Schrängansicht sind die Anschlüsse zu sehen. Diese BÜ-Version war noch sehr für Bettungsgleiskörper verwendbar - hier mit dem Elastic-Gleis von Sachsenmeister.
ich habe vor über 10 Jahren mein ganzes TT Verkauft. Ich sehe auch sehr selten in den Katalogen nach den TT Zeugs. Was ich damit meinte das ich den nicht kenne, ist das der mir noch nirgends aufgefallen ist. Z.B. im eBay oder einfach mal auf einer Börse, oder selbst in den Foren ist er noch nicht aufgetaucht. Aber niedlich ist er trotzdem.
Man kann nicht alles wissen oder kennen. Ist doch schön wenn es immer wieder für einen selber Überraschungen gibt und diese dann auch noch bei einem landen.
Als nicht so sehr Bewanderter: Ich gehe davon aus das der kleinerer der TTler ist? Oder hat Rarrasch auch für N hergestellt?
Übrigens Du könntest mir helfen und ein Detail-Bild der "Laufkatze" oder wie das heißt einstellen und vielleicht die beiden unterschiedlichen Maße. Habe so ein Teil aus Blech vor kurzem bekommen und konnte es nicht zuordnen. Scheint aber nach Deinem Bild so etwas zu sein.
Liebe Grüße
Axel
Upps. Als Nachtrag gerade gesehen das Lutz das Ding schon in Post 11 gezeigt hat. Also brauchst Dir die Mühe nicht machen.
Bis auf die Maße. Die hätte ich gerne zur Unterscheidung meines Stückes.
Hallo Matthias & alle Maetrixer, als ich die Bilder sah, musste ich erstmal ne Weile suchen, aber dann hatte ich es gefunden....und abgelichtet... Schön, dass ich es nun einem Hersteller zuordnen kann. Lief auch bei mir unter "Berliner Beifang", fand es aber wertig, weil aus Metall (bis auf die Bodenplatte). Was mir auffiel: -die spiegelsymetrische Anordnung der Dachaufbauten zu dem Modell von Matthias.
Viel Spass =:-) Micha|addpics|mxg-1-c1f7.jpg-invaddpicsinvv,mxg-2-4fbb.jpg-invaddpicsinvv,mxg-3-2bd3.jpg-invaddpicsinvv,mxg-4-2a53.jpg-invaddpicsinvv,mxg-5-e422.jpg-invaddpicsinvv,mxg-6-3ec3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|