Hallo miteinander Soeben in der Bucht per Sofortkauf erworben . Ich denke es ist ein Carette Güterschuppen wegen der seitlichen Tür . Kran fehlt leider aber für den Preis konnte ich nicht anders . . . Wird natürlich restauriert und nicht als Bastelblech zerlegt . Liebe Grüße
da hast du nichts falsch gemacht. Die durchs Dach gelaschte Befestigung kenne ich von Fandor, zumindest mein Güterschuppen hat aber keine frontseitige Tür. Bing hatte wohl eine höherwertige Verarbeitung und wie auch Carette meines Wissens keine frontseitige Türe.
Hier Carette 1911 (1905 sind die Güterschuppen dieselben):
Hallo Es wird Zeit sich mehr Nachschlagewerke zuzulegen . Bei Lankes als Carette angeboten und in der Bucht gibt es einen langjährigen Verkäufer aus Irland der beide Größen vom Schuppen als Carette angeboten hat . Dann noch die Farbgebung mit rosa welche auch bei Carette Bahnhöfen vorkommen. An Frank einen herzlichen Dank für die richtige Zuordnung . Liebe Grüße
Ein undatierter Katalog von Carette (in den „Anderen Nürnbergern“ Band 1) zeigt diesen Güterschuppen mit Kran, in einer anderen Darstellung, wie Domenik sie zeigt in #2. Hier hat der Güterschuppen kein Gestänge (mehr?) auf dem Dach.
Zu den verschiedenen gezeigten Lokschuppenvarianten:
Der Güterschuppen in Nr. #6 und Nr. 2 ist nicht derselbe. Der Güterschuppen mit Dachgestänge stammt tatsächlich von Carette, wohingegen der Schuppen ohne Dachgestänge von Bub stammt. Der Kran wurde bei Bub nach dem 1.WK weggelassen.
Zudem stehen in dem Katalogauszug in #2 neben dem kleineren Güterschuppen Bezeichnungen für 3 Varianten: 971/0, /00 und /000. Alle unterschiedlich groß. Das sollte man auch beachten. Wer weiß, ob die unterschiedlichen Größen in der Ausführung identisch waren, sprich ob sie alle ein Dachgestänge bzw. einen Kran hatten. Das Bild in #2 zeigt den 971/0, das Bild in #6 den 971/00. Viele Grüße Karl
Der Lokschuppen mit der Carette Nr. 971/0 und 971/1 stammt von Carette selber, wohingegen die beiden kleineren Varianten 971/00 (mit Bub Nr. 612/1 mit Kran) und 971/000 (Bub Nr. 612 ohne Kran) von Karl Bub zugeliefert wurden bzw. von Carette als Ergänzung des eigenen Sortiments vertrieben wurden.
Heute ist er angekommen und ich freue mich schon auf die Neugestaltung . Glücklicherweise sind alle Dachlaschen noch vorhanden , ebenfalls ist es erleichternd das das Gebäude nicht am Sockel aufgelötet ist was das Lackieren erleichtert . Was bei näherer Betrachtung auffiel , sind die geprägten Türfüllungen In leicht verspielter Form . Auf den Katalogabbildungen sind diese nicht zu erkennen . Auch die Anzahl der Treppenstufen sind bei allen anderen Modellen mehr als vier und am der Laderampe ist keine Blechwange als Stütze sonder eine Strebe . Schön wären Vergleichsbilder von Bub Schuppen wenn vorhanden…bin gespannt. Liebe Grüße
Hallo Georg Danke für das Bild , es sieht so aus als wenn dein Güterschuppen am Ende derLaderampe die Seitenwange hat welche ich auch schon beim größeren Schuppen mit Kran gesehen habe .
Hallo Michael Danke für die Bilder , dein Schuppen scheint identisch mit meinem zu sein . Einer der beiden scheint eine Montagsproduktion zu sein , einmal ist die Tür rechts und einmal links öffnend . Liebe Grüße
Hallo miteinander Nachdem ich die letzten 8 Wochenenden im Haus renoviert habe , konnte ich wieder ruhigen Gewissen im Keller verschwinden. Bevor ich mein neues Projekt anfange , mußte ja noch der Güterschuppen fertig gemacht werden . Fehlt noch die Krankette mit Haken und der Glanzlack / momentan zu hohe Luftfeuchtigkeit um im freien zu lackieren . Liebe Grüße