Der sehr interessante Beitrag von Udo über die automatische Kupplung von Kraus erinnerte mich an einen Carette Spur 1 Wagen, den ich seit Jahren habe und der eine halbautomatische Kupplung hat. Die Vorderwand hat die Nummer 124-5-48, aber weder diese Nummer noch diese Kupplung werden in Schiffmann erwähnt oder dargestellt. Gibt es hier vielleicht jemanden, der etwas dazu sagen kann? Wurde diese Kupplung auch in Spur 0 hergestellt?
Hallo Hans, ist der Wagen mit Carette gemarkt? Die ganze Optik ist dafür völlig untypisch. Bitte noch ein besseres Bild vom Fahrwerk und eines von unten machen.
Ich besitze inzwischen einen ganzen Zug von diesen Carette-Wagen in verschiedenen Farben. Es gibt diese Kupplung, aber auch eine andere. Leider sind die Kupplungen nicht miteinander kuppelbar. Der wirkliche Sinn der Kupplungen erschließt sich mir nicht. Sie sind nicht automatisch (durch einfaches Zusammenschieben) kuppelbar.
Carette hat eine Vielzahl verschiedenster Kupplungen verwendet. Und auch bei vermeintlich gleichen Kupplungen gibt es eine Menge Unterschiede. Die haben also ausprobiert.
Da die Wagen vor meiner Nase stehen habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Dabei fiel mir auf dass am Wagen von Hans die Kupplung defekt ist. Zur Kupplung ist zu sagen, dass sie zwar zum Schieben geeignet ist, sich aber schwer kuppeln lässt. Man muss üben und nachdenken - nicht unbedingt etwas für Kinder. Das sind nun alle Farbvarianten die ich kenne. Meist haben die Wagen diese seltsame Kupplung, einige haben aber auch die bekannte Carette-Kupplung, wobei diese eindeutig überdimensioniert ist.
Interessant sind die überall gleichen Lithos und drei Wagenklassen 1, 2 und 3 - unabhängig von den Farben der Wagen. Nur der Teakwagen hat eine etwas abweichende Zeichnung.
Mir gefallen die Wagen recht gut, sie sind selten und werden auch gut bezahlt. Man erwartet eigentlich nicht, dass sie aus der Zeit vor 1914 stammen. Sie sind typisch Carette der letzten Jahre. Leider ist eine passende Lok dazu schwer zu finden.
Ein Katalognachweis fehlt mir noch.
Schwer zu erkennen weil meist unter der Dachkante: die Marke.
Alle Personenwagen haben Längsbänke mit Löchern für Figuren. Eine konstruktive Katastrophe sind die Scharniere der Dächer - Laschen an den Dächern greifen in die Schlitze - und verhaken sich mit der Folge dass sie in der Regel abbrechen.