Hallo Thomas Dass es so einfach ist alte Schriften nachzumachen ist ein Trugschluss von Leuten die von Schiften und Satz nicht viel verstehen. Meine Replika Etiketten sind immer streng nach original Vorbildern gemacht, aber sicher nicht mit Word oder anderen Microsoft Programmen sondern mit professionellen Adobe CS6 Programmen. Vor lange Zeit konnte ich zudem eine original Adobe CD kaufen mit den nur käuflichen Schriften. Alle gratis Schriften in Word oder Corel oder sonstwo taugen nicht zur Herstellung von Druckvorlagen. Es gibt aber selbst unter den ca. 2500 Schriften mit noch mehr Schnitten keine die das vermaledeite SS hergibt. Auch die alte 2 die links unten spitz zuläuft von Trix ist in keiner Computer Schrift enthalten. Damit aber sind wir im Zeitalter vom Lichtsatz vor 1970 bzw. Bleisatz. Und das ist dann eine ganz andere Art von Grafik, Satz und Druck. Wer nun als so einfach von Fälschung ausgeht müsste dies schon etwas wissenschaftlicher darlegen. mit vertrixten Grüssen Roman
nur wenn jemand ein Etikett nachdruckt, ist es ja noch nicht unbedingt eine Fälschung. Den Begriff höre ich ab und hin. Eine Fälschung setzt jedoch eine Betrugsabsicht voraus.
Ich stimme dir bei, dass es nicht einfach ist, Schriften nachzubilden. Als ich noch als Designer aktiv war, habe ich auch Schriften erschaffen. Das geht mit Corel recht einfach. Aber auch "recht einfach" ist mit erheblichen Aufwand verbunden. Das wird sich nicht für solche Etiketten lohnen.
Meinen alten Zeichencomputer habe ich mal wieder eingeschaltet, arbeitet mit Windows XP, auf die Schnelle etwas geschrieben, ich kann es noch verfeinern, der Schrägstrich ist zu dick, klar, aber ich kann, wenn ich will, schon ein Etikett drucken, wenn ich die Zeit dazu hätte, zwei Schrifttypen haben dieses "S", mehr will ich auch nicht hier sagen, nur soviel zum Thema, es geht wirklich einfach Schriften nachzumachen....
Hallo Georg Wenn dir so eine Qualität genügt, OK, aber bei einer vergrösserten Ansicht sind viele, kleine aber essentielle Unterschiede im Schriftbild zu sehen. Word ist und bleibt ein Büro Schreibprogramm. Wenn du in eine seriöse Grafik machen willst kommst Du um Adobe und lizensierten Schriften (richtig teuer) nicht vorbei. Ja es gibt 10000 und noch mehr gratis Schriften die aber von keinem Grafiker angewendet werden. Arial von Microsoft ist übrigens eine schlechte Kopie von Helvetica, die wiederum geschützt ist und vom Grafiker Frutiger stammt. Frutiger war übrigens der wohl berühmteste Schriftengrafiker, der dann dafür eine Schrift mit seinem Namen schmücken durfte. Nochmals; die diskutierten Etiketten sind mit Garantie älter als unsere Homecomputer und leider auch nicht von mir. Aber trotzdem interessant weil es offensichtlich noch viele weitere Varianten gibt die auch mir noch nicht bekannt waren. Roman
sicher hast du Recht, ich schrieb dass ich es auf die Schnelle gedruckt habe, wenn die Zeit es erlaubt geht noch wesentlich mehr, jeder Buchstabe wird einzeln gesetzt, der Aspekt muss eingestellt werden, wahrscheinlich müssen einige Buchstaben aus anderen Typen gewählt sein, Abstand, Dicke und die richtige Höhe sollten passen, ich kann die Original Etikette unterlegen, jeden Buchstaben fein nachzeichnen in der Vergrösserung, aber das alles weisst du ja sehr gut, aber ich habe die Zeit nicht, auch ist es nicht mehr mein Hobby, Trix Express, und so gebe ich dir Recht mit allem was du schreibst, das ist Okay...
Hallo nach längerer Zeit komme ich noch einmal auf dieses Thema zurück. Zwischenzeitlich bin ich in der Schweiz bei Roman Favero gewesen. Was Etiketten und der Druck der solchen angeht, ist Roman(8811) der Experte schlecht hin in der Express Szene.
Er besitzt profunde Kenntnisse und entsprechendes Equipment.
Dort haben wir das Thema Etiketten mal genauer unter die Lupe genommen.
Wir haben sämtliche Etiketten aus der Zeit und in ähnlicher Aufmachung geprüft.
Tatsächlich sind sie alle in etwa gleich alt und auch alle im Bleidruckverfahren hergestellt worden. Dies erkennt man an den etwas "dunkleren" Rändern der einzelnen Zahlen und Buchstaben.
Desweiteren kann man an zwei Etiketten der "Lock 20-52" und der "Lok 20-52" eindeutige Gemeinsamkeiten erkennen. Roman bat mich, die "2" der "52" auf beiden Lok-Kartons genauer zu betrachten:
Hier beide Zweien in der Vergrösserung:
Man erkennt, dass beide Zahlen jeweils entsprechende Ausbuchtungen haben. Somit stammen sie beide vom gleichen Drucker.
Auch die Vergleichsetiketten anderer Kartons und auch von Original Vorlagen aus Romans Archiv waren sehr aussagekräftig.
Laut seiner Expertise ist alles Original. Und mindestens so alt, wie es die Daten andeuten.
Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele Kartons mit diesen "weissen" Etiketten aus dem Ausland stammen oder von dort gekommen sind. Allerdings nicht alle.
Besagter Karton mit dem Händler Etikett sehr wahrscheinlich nicht. Aber von diesem Händler existieren noch weitere Kartons.
Somit wäre für mich klar, dass der Karton der 20-52 mit dem Aufdruck "Lock" echt ist. Ob es sich hier um einen Schreibfehler handelt oder um eine sprachliche Variante lässt sich vermutlich nicht mehr klären. Aber mir wurde beim Workshop berichtet, dass z.B. in den Niederlanden Lokomotive früher auch mit "ck" geschrieben wurde.
Zitat von Stutty im Beitrag #14Und "Germany" steht auf echten VK Kartons nur als Stempel drauf. Wenn ins Ausland geliefert wurde.
Dies habe ich zunächst zur Kenntnis genommen. Denn in Bezug auf besagten Karton 20-52 "Lock" war es für mich unerheblich, da ja eindeutig Nachkrieg laut Etikett. Im übrigen habe ich bei meinen Recherchen festgestellt, dass Trix etwa ab Mai 1949 begonnen hat, Germany auf die Kartons wieder zu DRUCKEN.
Ich schreibe betont drucken, da Thomas ja behauptet hat, es gäbe keine Vorkrieg-Kartons mit gedrucktem Germany. lediglich gestempelt.
Hier muss ich leider widersprechen. Bei meinen Vorbereitungen zum Workshop fiel mir dieser Karton in die Hände:
Hier noch eine Nahaufnahme:
Und nun zum Inhalt:
Und dann noch das:
Und damit ist noch nicht alles gezeigt:
Dies würde die These widerlegen. Aber vielleicht täusche ich mich auch oder habe es missverstanden.Ich kann auch nicht sagen, ob die Fahrzeuge mal im Ausland waren.
Wenn gewünscht, dann bringe ich die besagten Kartons gerne mit nach Berlin oder ihr schaut sie euch in der Trixburg an.