Hallo zusammen, dieser Zug ist komplett aus Blech und Weißblech gearbeitet, im Stil der Spur 0 der 1930er Jahre. Märklin und auch andere Hersteller fertigten in diesen Jahren einige der bekannten Zirkuswagen in Spur 0, im Laufe der 1930er Jahre konnte man sich aus diesen Wagen einen schönen bunten Blech Zug zusammen stellen. Viele Sammler alter Tinplate Modelle haben das auch heute in die Tat umgesetzt. Ich habe mir selbst einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen solchen Zirkuszug nach diesen alten Vorbildern in Spur 00 gebaut. Es war eine Menge Arbeit, aber für mich hat sie sich gelohnt. Der Zug wird gezogen von einer BR 45 mit komplettem Blechaufbau. Diese Maschine habe ich schon vor einigen Jahren gebaut. In den Raubtierkäfigen sind zwei bemalte Löwen aus Messing Guss enthalten. Die farbige Ausgestaltung der Wagen war sehr aufwendig. Hierzu habe ich Beschriftungsdecals angefertigt im Stil der Wagen aus den 1930er Jahren.
Hallo zusammen, der Zirkuszug hat sich etwas vergrößert. Dazu gekommen sind einige vierachsige Wagen mit Zugmaschinen, Hanomag S 100, Lanz Bulldog und Lanz Eilbulldog und ein Pferdewagen.
Der hellgraue Lanz Bulldog löst den roten Deutz Traktor ab und wurde mit sehr kleinen Abziehbildern versehen.
Ein früher jeweils brauner und blauer Hanomag ST 100 wurden in beiger Farbe mit roter Sarrasani Schrift auf diesen Wagen geladen. Der ursprüngliche Kühlergrill wurde fotografisch erhalten und nach der neuen Lackierung als neu erstelltes Abziehbild von mir wieder aufgebracht.
Auf dem zweiten vierachsigen Wagen stehen ein Lanz Eilbulldog und ein weiter Hanomag ST 100. Beide Fahrzeuge in neu lackierter Sarrasani Farbgebung auch mit zusätzlichen eigenen Abziehbildern. Das fehlende schwarze Blechdach des Lanz Eilbulldog wird noch ergänzt.
Als dritter vierachsiger Wagen, wie die beiden vorherigen im Stil der 1930/40er Jahre mit Blechdrehgestellen hergestellt, ein Transportwagen für Zirkuspferde. Er hat seitliche schmale Öffnung mit hinterlegten Cellonscheiben und angedeutete seitliche Lüftungsklappen und auf dem Dach angedeutete erhabene Lüftungen. Als Abschluss des Zuges hat er rote Schlussbeleuchtung.
Die Gesamtlänge des Zirkuszuges beträgt mittlerweile mit braunem Güterzug Gepäckwagen und BR 45 aus Blech davor ca. 2 m und macht eine Menge Spaß!
... und hier einige bewegte Bilder des Blechzuges. Die Fahrzeug Transportwagen sind je ca. 250 g schwer. Gezogen wird der Zug von einer BR 85 von Schönlau Modellbau. Schönlau ist bekannt durch seine tollen Spur 0 Fahrzeuge, hat aber vor ca. 40 Jahren mit Spur H0 angefangen. Die BR 85 hat eine tolle Fahrqualität!
Hallo zusammen, der Zirkuszug hat einen dritten gedeckten Vierachser bekommen. Ein weiteres Raubtier im Sarrasani Circus, die Eisbären. Der Zug umfasst mittlerweile 11 Wagen. 3 gedeckte Vierachser für Tiger, Eisbären und Pferde mit einem Schlusslichtwagen, 3 vierachsige Fahrzeugtransporter mit Lanz Bulldog/Kassenwagen, 3 Hanomag ST 100 und einem Lanz Eil-Bulldog. 1 flacher Vierachser mit Verpflegungsutensilien auf 2 Anhängern, ein flacher Vierachser mit 2 kleinen Zirkus-Wohnwagen aus Bech. 1 Zweiachser mit einem Materialwagen aus Blech, 2 Zweiachser mit Löwen im Käfigwagen und 1 brauner Güterzug Begleitwagen der DRB.
Hier die Bilder vom neuen Vierachser für die Eisbären
Die drei gedeckten Vierachser
Der Sarrasani Zirkus Zug, mit BR 44/Blechaufbau davor, hat jetzt eine Gesamtlänge von ca. 1,80 m.