ich möchte am abgebildeten Wagen die Drehgestelle wechseln. Die verbauten Radsätze sind für die Tinplate Gleise nicht geeignet. Das Drehgestell besteht aus massiven Material und die Räder können ohne Zerstörung nicht getauscht werden. Am geeignetsten wären Original Exley Drehgestelle. (Bild)Es gibt sicherlich Alternativen, kenne ich aber nicht. Hehr/Darstaed sind zu hoch/groß. Welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Gekauft in GB von einer Privatperson. Gute Qualität, schnelle seriöse Lieferung. Es wurden Zanka Radsätze verwendet, wobei diese mittels Drehmaschine angepasst wurden. Die Befestigung am Wagenunterboden wurde komplett geändert. Jetzt ist der Zugverband komplett einsatzfähig.
ich habe den Titel ergänzt, weil die Frage vermutlich auch für andere Kollegen interessant ist. Kann Dein Verkäufer weitere Drehgestelle mit Tinplate-Radsätzen anbieten ?
Im zweiten Beitrag sieht man, dass die neuen Drehgestelle an den Stirnseiten geschraubte Querträger haben. Damit kann man wohl nach Lösen der Schrauben mit der notwendigen Vorsicht die Drehgestellwangen auseinanderspreizen, um Achsen zu tauschen.
Wie sind die Querträger bei den originalen Drehgestellen befestigt ?
Dieter, die Drehgestelle kann man über EBay normal kaufen. Adresse kann ich dir bei Bedarf schicken. Der Querträger wird eingehängt und ist voll beweglich. An allen 4 Ecken bestehen Schraubverbindungen, so das verschiedenste Radsätze eingebaut werden können. Ich mußte die Zanka Achsen auf 2,5mm Durchmesser abdrehen. Material ist Zinnguß?