diese für mich schöne Lok ist heute bei mir eingetroffen. Hersteller ist „Vintage Trains“ und stammt wohl aus der Zeit, als sich die ACE Gründer Grabowski und Levy zerstritten und letztlich getrennt haben. So hat es mir der Verkäufer geschildert. Später wurde das Modell von ACE weiter gebaut, allerdings ist der Lack glänzend und nicht matt. Vielleicht kann kablech als Kenner der englischen Szene noch etwas dazu sagen. Problematisch sind wie immer die Vorläufer, die gerne auf Weichen entgleisen. Da hier 21,5 mm Radsätze verbaut sind, werde ich diese gegen Hehr Radsätze tauschen. Fällt nicht weiter auf, sind aber für das Lionel Gleis und Weichen besser geeignet. Nun ein paar Bilder. Zum Typ und der Bahngesellschaft weiß ich noch nichts.
Bei ACE konnte man zeitweilig bei der Bestellung den Glanzgrad angeben, d.h. ob man eine hochglänzende oder eine seidenmatte Lok haben wollte. Great Western ist eine der Gesellschaften der Big Four ab 1923. Die Loks sind in den allermeisten Fällen grün. Das Wappen der Great Western zeigt die Wappen von London und Bristol nebeneinander.
Gute Fahrt mit dem Teil! Karl
Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere, hat Andries Grabowsky nach dem Krach mit Allen Levy und dem damit verbundenen Ausscheiden bei ACE-Trains seine neue Firma Vintage Trains genannt. Bis er dann den Deal mit Darstaed einfädeln und seiner Firma den Namen Darstaed geben konnte.
Eine Castle Class, die "Caerphilly Castle" steht in Swindon im Eisenbahnmuseum, ich konnte sie im November 2017 aufnehmen. Interessant ist der Blick von unten, man kann in der Grube unter der Lok durchgehen. Viele Grüße Karl
Letzthin gab es im Museumsbetriebswerk in Didcot einen Anlass namens Four Castles at Didcot. Bei dem sich vier Maschinen der Baureihe trafen. Drei waren dabei unter Dampf. Der Museumseisenbahner und Youtuber Lawrie war beim Anlass auf dem Führerstand von Pendennis Castle und hat dazu ein Video gemacht
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa