Hallo, der hier gezeigte PKW ist unlängst in meine Garage gerollt. Leider fehlen die Scheinwerfer. Ich würde sie gern ersetzen, damit er auch Nachts wieder fahren kann. Gibt es die Lampen als Replikat? Oder hat hier jemand Bilder, anhand derer ich was machen könnte? Grüße Eberhard
Hallo Eberhard, diese Wagen wurden zwar als Ladegut bei Bub verwendet, aber sie sind nicht von Bub. Das ist ein Modell Auto Six der Firma Gescha. Nachbauscheinwerfer kenne ich keine, für meinen hatte ich passende bei Ebay gefunden die eigentlich zu Militärfahrzeugen gehörten.
Bei Historytoy ist ein Modell mit Scheinwerfern zu finden, siehe:
Danke Arne, in meiner Unkenntnis hatte ich Bub vermutet, weil auch auf dem Schiffmann als Ladegut abgebildet. Nun kann ich gezielt suchen oder was "backen". Danke nochmals und Grüße Eberhard.
Elaphos, bei meinen Formen sind auch nur in seltenen Fällen Abluftkanäle vorhanden. Normalerweise funktioniert das auch meistens ohne. Allerdings sind dabei die Kegel wesentlich größer, da sich das Material dann besser in die Form drückt.
ich schneide solche Entlüftungen nur bei schwierigen Modellen. Bei so kleinen Sachen reichen schon mehrere Stiche mit ner Stopfnadel durch das Silikon. Und ich gieße wärend die Form vibriert. Gruß Eberhard
Zitat von ypsilon im Beitrag #13Da geht sehr viel Energie rein.
Das ist der Sinn der Sache. Dadurch bleibt das Metall länger flüssig und füllt die Form besser aus. Bei größeren Gussteilen setzt man dafür extra Speiser ein.
Ypsi, die Waschmaschinenidee veranlaßt Kopfkino. Ganz einfach. Schlagbohrmaschine in den Ständer, einen Körner eingespannt, die Form auf eine Blechplatte fixiert, diese wiederum unter der Bohmaschine so das der Körner neben der Form auf das Blech drückt. Bohrmaschine mit sehr langsamer Drehzahl einschalten und schon vibriert das Konstrukt. Form gut vorwärmen, gut temperiertes Zinn einfüllen, fertig. ZAMAK läuft in üblichen Silikonformen nicht, weil das Material gut 400 Grad warm sein sollte. Die gleiche Temperatur sollte auch die Form haben, um ein akzeptabeles Ergebnis zu bekommen. Das übersteht sie aber kaum. Meine Erfahrungen mit ZAMAK sind durchweg negativ. Und diese Hochtemperaturplatten, die gebacken werden müssen, nein, da ist die Soße teurer als das Fleisch.. Gruß Eberhard