Hallo zusammen, in meinem Artikel über den workshop in der Trixburg habe ich den vierteiligen roten VT vorgestellt, den ich am Tag davor erst bekommen hatte und nach einer erforderlichen Reparatur dann auch auf die Schienen stellen konnte. Er hat starke Gebrauchsspuren, sodass an vielen Stellen das Messing Gehäuse zu sehen ist. Am vergangenen Wochenende habe ich die desolate rote Farbe entfernt. Danach sah er so aus:
Vorher hatte ich noch ein Bild vom Innenleben gemacht. Das FG ist aus sehr dickem Stahlblech geschnitten worden, schwer und sehr solide ausgeführt. Die Hauben werden von der Längsseite aufgeschoben und mit je zwei Dachschrauben an langen Innenstiften, die am FG unten angeschraubt sind, durch das Dach oben befestigt. Angetrieben wird der Zug von einem Motorblock der alten Märklin V 200 , auch die DG sind von ihr.
Ich möchte mir daraus einen VT zu bauen, der der VK Bauart Köln/Berlin ähnelt und in violett/beiger Farbe lackiert wird, aber vierteilig ist.
Mittlerweile haben die beiden Frontteile ihr Aussehen etwas verändert, aus zwei Fenstern wurden drei Fenster. Von den drei winzigen Lichtöffnungen der Frontbeleuchtung ist die obere geschlossen worden und die beiden unteren Öffnungen erweitert worden, die ellipsenförmigen Einsätze für die Frontbeleuchtung sind probehalber eingesetzt worden.
Die beiden Frontteile nehmen schon ein klein wenig das Aussehen der 1930er Jahre an. Ich warte auf Farbe, altviolett ist nicht an jeder Straßenecke zu bekommen. Einen hauchdünnen Farbfilm aus vorhandener Farbe habe ich schon mal aufgetragen. Es ist der übriggebliebene violette Farbrest vom Henschel-Wegmann-Zug.
Guten Abend, ... gefällt schon sehr gut. Der "Berlin" ist 4-teilig geliefert worden. Der "Köln" ist erst bei der DR um einen viertenWagen ergänzt worden.
Hallo zusammen, beim VT hat sich auch wieder etwas getan, hier ein kleiner Zwischenstand. Das laufmäßig optimierte FW wurde mit Jakobsdrehgestell Aufbauten versehen. Hierfür diente als Vorlage das mittlere Blechaufbauteil des Märklin TW 800, die neugebauten Blechteile wurden aber 5 mm schmäler gebaut als die TW 800 Teile, denn die Gehäuse des VT sind etwas schmäler als TW 800 Gehäuse. Die Gehäuse wurden lackiert und mit eigenen Schiebebildern versehen. Der VT wartet jetzt noch auf die Beleuchtung und Cellon Scheiben. Hier einige Bilder:
Erster Einbau eines grundierten Jakobsdrehgestell Blechteils.
Alle drei Blechteile neu lackiert in der Sonne.
Der jetzige Stand ...
... und die frisch lackierten Gehäuse noch ohne Fensterscheiben.
... der vierteilige SVT 137 nach 1930er Jahre Vorbild ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Er bekam noch Cellon Scheiben und Beleuchtung. Der SVT 137 hat die Lampeneinsätze des Märklin TW 800 aus der VK- und NK Zeit, daher wurde dahinter innen eine Blechlampenhalterung für zwei Steckbirnchen auf jeder Seite eingebaut, die die transparenten Einsätze von hinten abhängig von der Fahrtrichtung beleuchten. Die Umschaltung des Lichts wird mit der Fahrtrichtung über das Schaltrelais gesteuert. Durch diese Schaltung vermindert sich die ursprünglich hellweiße Lichtspannung etwas und erzeugt ein warmweißes Frontlicht.