da ich ein Faible für Triebwagen habe, hab ich mir den hier abgebildeten zugelegt. Passt für kleinere Anlagen und lockert das Fahren mit den immer gleichen Modellen auf. Leider finde keine Information zur Geschichte, Herstellungsjahr usw. . Vielleicht wissen die Spezialisten mehr!
ein schönes Stück. Na dann fangen wir mal mit der Analyse an:
- Wir sehen einen dreiteiligen Triebwagenzug der LMS im dunklen Maroon.
- Die Wagen haben Abteiltüren nach außen. Die beiden äußeren Wagen haben nur III. class, der mittlere Wagen hat drei Abteile der I. class. Also eher ein Triebwagen für den Nahverkehr.
- Abgasöffnungen sehen wir nicht, es schein ein elektrischer Triebwagenzug zu sein.
- Der Wagen links besitzt direkt hinter dem Führerstand Lüfteröffnungen, dort werden die elektrischen Komponenten sitzen.
- Der Wagen rechts ist demnach ein reiner Steuerwagen.
Nun müssen wir nur noch herausfinden, wo dieser Zug eingesetzt war. Im Großraum London hatte die LMS m.E. keinen elektrischen Triebwageneinsatz, eher in einer größeren Stadt in Mittelengland. Das wird sich schnell klären.
Ich muss mich korrigieren, die LMS fuhr auch nach Euston mit elektrischen Suburbans rein. Außerdem fuhren diese Züge im Raum Liverpool und im Raum Manchester.
Danke für die Infos. Passt also zeitlich gesehen gut in Märklin/Bing/ Modellepoche. Beleuchtung habe ich schon eingebaut, fehlt nur noch die Inneneinrichtung. Diese gibt es aus Papier/Pappe. Axel, kannst Du etwas dazu sagen?
ich hätte das erste ACE - Buch gestern mitbringen können.Gerade im Schrank gefunden! Allerdings in engl. Sprache. „ The Story of ACE O Gauge Trains“ von Allen Levy
Kurze Info daraus: 1995 in London gegründet, um Tinplate wieder aufleben zu lassen. 1999 wurden die Sets EMUs hergestellt. Wir hatten ja die grüne Variante besprochen.
Ausführungen: The Metropolitian (Baker Street-Harrow), Southern und die LMS (Broad Street - Richmond) Alle ausgestattet mit dem AC/DC - System der Umschaltung.
Ein weiteres Buch zeigt die Geschichte von 1995-2018 als Compendium of ACE Trains
Sind lieferbar und kosten nicht viel. Da nur flaches Papier und geringer Wert, sollte ein kostengünstiger Versand (Dokument) nach dem Kontinent möglich sein, ohne Steuer und Auslagenpauschale.
Übrigens, ein sehr schöner Triebzug. Aber meine Vitrinen sind voll, obwohl gestern erst wieder eine neue dazu kam.
Hallo Gunter, wenn es nicht zu viel Aufwand macht, würde mich interessieren, in welchem Zeitraum Kevin Deine Bestellung bedient Er hat ja lange nicht mehr soviel im Angebot, wie vor dem Brexit und er erlärt auf seiner Seite auch das es "Probeme" gibt. Wie gesagt, nur wenn es Dir nicht zu aufwendig erscheint
Cheers
Knockando PS Vor dem Brexit hat Kevin immer innerhalb 1 bis 3 Tage geliefert und alles Top verpackt !!
Der Triebwagen kam nach einer Woche in Cottbus an. Kommunikation war wie immer sachlich und korrekt. Er schrieb mir, das er gegenwärtig umzieht und deshalb wenig im Shop anbietet.
Hallo Gunter, danke für die Info Seit dem Brexit ist er dann das zweitemal umgezogen Beim erstenmal aus dem "Large Shop" direkt wieder an den Ursprung, also "back to the roots" Nun, wie Du schreibst, ein weiterer Umzug Er verkauft ja seit geraumer Zeit kaum noch "vintage models", wie Bassett Lowke,Leeds Model Company oder Hornby Wirkt auf mich eher wie eine ACE Trains (Neuware) Verkaufsplattform Weniger Aufwand bessere Marge :-)