vor geraumer Zeit hatte ich im EBA-y die Möglichkeit einen merkwürdigen Zug zu erstehen. Eine 2C1-Lok mit Tender und zwei Schürzenwagen. Alles aus Blech. Für schmales Geld konnte der gesamte Zug den Eigentümer wechseln. Die Wagen sind aus starkem Zinkblech gelötet, die Lok aus Messingrohr, Stahl und allem was der Erbauer finden konnte. Nun sind Wagen und Lok wieder soweit ansehnlich das ich euch gerne einen Blick drauf werfen lasse: Den Wagen fehlten die Drehgestelle Nach tatkräftiger Hilfe von Dieter konnte ich passende Drehgestellblenden kaufen und die mit der Aufarbeitung der Wagen beginnen: Die Schürzen mussten sauber ausgeschnitten werden und die Enden der Dächer teils mit viel Lot repariert werden. Dem Packwagen fehlte eine Schiebetür. Die wurde aus Edelstahlblech neu gefertigt.
Die Dampflok brauchte ein paar mehr Überlegungen. Egal wo man schaute, es passte nichts. Die Anzahl der Dome, die Länge der Windleitbleche, der Durchmesser der Treibräder, der Tender... Ich zeige euch den Ursprungszustand, die Zwischenschritte und den momentanen Stand, der einer rollfähigen Aufarbeitung entspricht: -Ursprungszustand-
Und zum Schluss die Abschlussbilder:
Zu tun bleibt noch eine Menge. An den Wagen müssen die Übergänge zu den Decals beilackiert werden. Es müssen Kupplungen angebaut werden und die Lok bekommt noch einen Tender mit Antrieb. In die Lok kann kein Antrieb eingebaut werden, ohne sie zu zerstören. Sie ist ringsum verschraubt und nochmal verlötet. Ich hoffe der kleine Bildbericht hat gefallen. Euch noch einen schönen Abend
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck