Hallo, bin nicht sicher ob der Katalog parallel hier im Forum schon eingestellt wurde Deshalb sicherheitshalber https://www.dolfmeister.com/wp-content/u...logue_1931D.pdf Spur 1 und Spur 0 Aus meiner Sicht auch für Neueinsteiger in tinplate und Märklin sehr aufschlußreich
in #4 ist eine Zustimmung. So ist es leider mit dem Copyright. Auch wenn es mir nicht im jeden Detail bekannt ist. Sollte ein Bild nicht nach 70 Jahren gemeinfrei sein? Sind Kataloge nicht Werbemittel, also für die Allgemeinheit bestimmt?
Wenn man ältere Beiträge von mir liest, kann man feststellen, dass ich Bilder entfernte. Das habe ich vorsichtshalber getan. Ich finde, mit den Bildern wären die Beiträge besser zu verstehen und ich verfolge ja überhaupt kein kommerzielles Interesse.
Das Urheberrecht für Bilder gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers; beispielsweise bei Josef Danilowatz (1945†) endete es 2015, für Heiner Kuch (1976†) gilt es dagegen noch bis 2046. Darüber hinaus gibt es aber auch noch gewerbliche Schutz- rechte, insbesondere für Wort- und Bildmarken. Dieser läuft nicht ab! Wir haben zwar im Rahmen des Zitatrechts einige Freiheiten; aber die reine Wiedergabe von Katalogbildern ist davon nicht gedeckt.