Ich habe letztes Wochenende diese Kirche aus Weißblech bekommen. Die Maße der Kirche sind Länge 21 cm , Breite 13 cm und die Höhe 34 cm. Diese Größe passt sehr gut zu der Spurweite 0. In der Kirche befindet sich ein Flügelrad mit einem Klöppel und eine Glocke. Über ein Teelicht am Boden , wird das Flügelrad in Bewegung versetzt und die Glocke läutet leise. Diese Kirche ist vollständig demontierbar , so das man sie in einen kleinen flachen Karton wegpacken kann. Auf dem Bodenblech habe ich die Aufschrift ,, Made in Schweden '' gefunden. Kennt sich zufällig jemand mit schwedischen Weißblechgebäuden aus und kann hierzu nähere Angaben machen ?
das scheint eine Variante eines Engelsgeläuts zu sein.
Diese wurden auch in Deutschland produziert, wir haben eine Kartonkrippe wo die Engel mit irrem Tempo oben durchfliegen. Nach dem 2.WK scheint sich die einfache schwedische Messingvariante durchgesetzt zu haben. Bei deiner Kirche habe ich eine Verpackung mit “Made in Hong Kong” gefunden: https://oldchristmastreelights.com/candl...GALLERY%203.htm
Entweder ist es ein Plagiat oder die Produktion wurde nach Fernost ausgelagert.
Vielen Dank für die Information und diese tolle interessante Internetseite. Ich muss mich auch etwas korrigieren. Die zwei großen Dachhälften und die Grundplatte sind aus Aluminium.
Okay, dann war es nur ein Schreibfehler von Dir, Frank, und die Kirche kommt tatsächlich aus Schweden. Ich werde mal meine Schwester dazu fragen. Sie lebt die Hälfte des Jahres in Schweden.
Vielleicht kennt sie eine schwedische Tradition, bei der solche Blechgebäude verwendet werden. Ich denke da an unsere Weihnachtsdörfer...