Hallo am Pfingstsonntag, gestern wurde die Märklin RS 970 ins BW Ostfrieslabd überstellt. Erste Tests zeigen das Modell ist optsich wie technisch in einem sehr guten Zustand. Die beiden Stromabnehmer könnten Original sein. Muß aber auch nicht. Wenn jemand unter den Märklinisten mehr weiß, freue ich mich. Dazu bitte link aus diesem Forum beachten Märklin RS 970
Die RS 970, so meine Informationen , wurden von Märklin für den englischen Markt gefertigt. Anbei 2 Bilder vor der Issmayer Station.
[[File:Märk 970 2.jpg|none|auto]]
Cheers
Knockando
Knockando
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Warum soll Märklin eine spielzeughaft verkürzte E-Lok schweizerischen Stils für England produziert haben? In dem Satz stecken schon drei Gegenargumente. Wer findet sie?
Hallo Ypsilon, ganz einfach, daher mein link Hinweis in der Vorstellung Hier nochmal for you :-) https://www.ebay.de/itm/155444862257?mkc...d=10001&mkevt=1 Weil die Märklin loco mit GWR Wagen ausgeliefert wurde Denke die verorte ich, wie der v.g. ebay Anbieter, eher in England und nicht im Land der "leckeren Ovomaltine" :-) Hoffe das sind erstmal ausreichend Gegenargumente
diese Art von Lokomotiven wurden von Märklin über die Jahre in vielen Varianten produziert. Für Spur 0 habe ich aber keinen Überblick. Die Entwicklung spiegelt die technische Entwicklung (etwa neue Motoren), merkantile Entscheidungen (weglassen von Panthos) oder Anpassungen am Vorbild (etwa die Farbänderung von braun auf grün bei der SBB ab 1928). Bei Interesse sind solche Zusammenhänge ein gutes Thema für eigene Nachforschungen.
Bei den Pantographen gab es starre und solche mit steckbarem Bügel, später auch mehr modelmässige. Deine sind wohl spätere Ergänzungen von BUCO.
In Zugpackungen wurde die Lok mit britischen Wagen auf der Insel verkauft, dabei sind aber nur die Wagen länderspezifisch.
Die alten Modellbahnen sind ein Buch mit sieben Sigeln aber die Sigel sind mitunter spannender als das Buch.
Zitat von ypsilon im Beitrag #2Warum soll Märklin eine spielzeughaft verkürzte E-Lok schweizerischen Stils für England produziert haben? In dem Satz stecken schon drei Gegenargumente. Wer findet sie?
Die Briten wollten damals schon "Modellbahnen", einglische, und Strom gab es bei denen, abgesehen bspw. von der CLR, deren Lok von Märklin ebenfalls modellmäßig nachgebildet wurde, nicht. Ob und was aus der Produktion für andere "Märkte" (also Länder) darüber honaus dennoch den Weg über den Ärmelkanal schaffte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Märklin stellt die RS 970 im Neuheiten- Katalog 1930 mit dem Druckklischee der RS 990 dar. Dies bleibt auch im Herbst im Katalog 1930 so. Selbst das überarbeitete Klischee im Katalog von 1931 zeigt (wie schon gesagt) einen Stromabnehmer.
In seinen Sammlerkatalogen beschreibt und zeigt Reinhard Schiffmann die RS 970 aber mit zwei Stromabnehmern.
Bei diesen Maschinen wurden und werden häufig die Radsätze und Stromabnehmer gegen neuere (oder neue) ersetzt. Auch die Dächer wurden und werden hin und her getauscht.