Kürzlich habe ich in Frankreich eine 0 Spur Lokomotive gekauft, die von einer Firma hergestellt wurde, die ich vorher noch nicht kannte: Ateco. Laut Clive Lamming in seiner Encyclopédie du Train-Jouet Français wurde diese Firma 1946 in Ostwald bei Straßburg im Elsass gegründet. Das Sortiment bestand aus einer elektrischen zweiachsigen Lokomotive, die von der französischen Serie BB8100 inspiriert war (die ich jetzt habe), und einem maßstabsgetreuen Modell des berühmten Schweizer Krokodils (von dem Graf Antonio Giansanti-Coluzzi eine hatte). Auch ein Pennsylvania 6-4-4-6 wurde in kleinen Stückzahlen hergestellt. Die Firma beendete ihre Aktivitäten im Jahr 1950. Aber auf der Binns Road Website von Graeme Eldred gibt es Bilder einer weiteren zweiachsigen Lokomotive mit Mittelführerhaus, sodass Ateco möglicherweise mehr im Angebot hatte. Ich kontaktierte Sammlerfreund Daniel Chausseray in Frankreich, der mir freundlicherweise einen Scan eines Artikels in der Zeitschrift des Cercle Ferroviphile Européen aus dem Jahr 1999 über Ateco schickte und in meinem Namen einige Fragen im Forum des CFE stellte. Dies führte zu einigen wertvollen Antworten und hat es mir ermöglicht, mir ein Bild von der Firma und ihren Produkten zu machen (und mir genügend Bilder liefert, um einige kleine Reparaturen durchführen zu können). Es stellte sich heraus, dass 1985 ein Leser der französischen Zeitschrift Loco Revue Kontakt mit dem ehemaligen Inhaber von Ateco hatte, der anonym bleiben wollte, aber Folgendes sagte: Er war ein Konstrukteur von (nicht näher bezeichneten) Maschinen und Ateco stand für Atelier de Construction. Die Modelleisenbahnproduktion war offenbar ein Nebenerwerb. Außer der Krokodil wurden eine Tenderlokomotive unbekannten Typs sowie eine Dampflokomotive der Milwaukee Railroad und eine Pennsylvania 6-4-4-6 hergestellt, die von einem oder zwei Fournereau-Elektromotoren angetrieben wurden, und wovon mindestens zwei Exemplaren wurden angefertigt, von denen eines an jemanden in Lyon verkauft wurde, das andere an jemanden in der Schweiz. Warum das Unternehmen die Spur 0 Produktion einstellte, blieb unklar, aber die Besonderheiten des Systems könnten eine gewisse Erklärung dafür liefern. Das Gehäuse meiner 29 cm langen Lok besteht aus ziemlich dickem Weißblech und ist mit einem rustikal wirkenden, aber robust gebauten 20-V-Wechselstrommotor ausgestattet, das sieht also ganz in Ordnung aus. Übrigens war die Lok mit vier Türen ausgestattet, die sich öffnen ließen, aber diese waren bei meinem Exemplar zugeschraubt; Ich habe das auch bei einer anderen Ateco Lok gesehen, möglichst gefiel es mehrere Spieler nicht, dass Türen während der Fahrt aufflogen….. Aber seltsamerweise erfolgte der Stromzuführung durch eine Mittelschiene und eine äußere, vierte Schiene, die eigentlichen Schienen führten nur die Räder. Dadurch war das System mit allem anderen auf dem Markt nicht kompatibel. (Meine Lok wurde von einem Vorbesitzer auf Standard 3- Schienenbetrieb umgebaut). Auch die Kupplungen waren eigenartig; Sie ähnelten den großen Kupplungen die Jep damals verwendete, aber hier war der Haken fest und auf dem Kopf stehend und die Schlaufe war mit einem Scharnier versehen. Die Schlaufe konnte über einen Hebel nach oben gedrückt werden, der durch eine an der Seite der Schiene angebrachte Leiste aktiviert wurde, und so ein automatisches Entkuppeln ermöglichen. Natürlich funktionierte es nur mit Ateco Rollmaterial und davon gab es nicht viel: Es wurden immer nur zwei Waggons hergestellt, ein Flachwagen mit Holzladung und ein Planenwagen mit Bremserhäuschen (der sich dadurch auszeichnete, dass er wahrscheinlich das einzige Spur 0 Modell war mit funktionierendem Licht in der Hütte, gespeist vom Gleis!). Die Lok mit den beiden Waggons wurde als Set verkauft, mit 4 geraden und 12 gebogenen Gleisen und einem Transformator.