Tagebauloks scheinen bei den Modellbahnproduzenten kein tehma zu sein und auch der Kunde verlangt nicht danach....ein solchen Eindruck könnte man gewinnen denn außer einer E94 die nur auf Tagebau umlackiert wurde ist mir keine weiter Lok bekannt bis auf eine paar Bausätze aber die sind in TT. Die Lok habe ich als Nichtvollendete gekauft,alleine die Frickelstunde die Halter für die großen Pantos zu bauen, nach erneuerung diverse teile und neuverkabelung denn die war komplett rausgerissen lief der Hobel wie eine 1 dank der beiden PMT Antriebe . Suche Baupläne bzw.Fotos von EL1 von oben wie ist das Dach gestaltet und wie die beiden Vorbauten??? Die Lok ist in Vollmessingbauweise gemacht ,sicherlich keine Küchentischarbeit?? Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, kein Interesse würde ich nicht sagen. Die Werkbahnen der Tagebaue standen, wenn nicht gerade wieder heldenhaft gegen den Winter gekämpft wurde, nicht so sehr im öffentlichen Fokus. Allerdings waren im Modelleisenbahner aber auch mehrmals Eigenbauten von Grubenloks zu sehen. Ich glaube GI hatte/hat auch einen Bausatz im Angebot. Auf jeden Fall hast du da ein sehr schönes Modell!
Stimmt Gi hatt die EL2 im Programm ....wenn man Wahnsinnig werden will da rann ans Dünnblech . Im Stummiforum hat mal einer Bilder einer selbstbau EL 1 eingestellt leider nicht vollständig so fehlt mir jetzt die Draufsicht aufs Mittelteil...dann gehts ab in die Braunkohle.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Alle Jahre wieder ...während die leute an Weinachten zu Hause hocken Lebkuchen einschaufeln und sich mit der "lieben" Verwandschaft gegenseitig an die Gurgel gehen bau ich ne Lok.
Leider ist sie nicht fertig geworden weil mir Bilder von den draufsichten der Vorbauten fehlen und 2 Piko N Pantos. Die Lok wollte in Dresden auf der Börse niemand...weil sie nur rin rohling war nicht fertig gebaut .Mitleirweile habe knapp 150 teile versenkt und es kommt ja noch was dazu.Angetrieben sind alle! 6 Rädsätze . Und jetzt mal eine Frage: Warum wird die E95 als größte deutsche E lok bezeichtnet??? diese AEG EL 1 läßt selbst das schwiezer Krougudiiiel alt aussehen. Sandk Gruss Tino
Reden wir jetzt von deutschen Loks, oder von "eingedeutschten" Loks?
Ich meine, das Schweizer Kroko is kein Maßstab. Da ist selbst die E95 länger... Aber was die Länge angeht, ist selbst die EL1 nicht die längste, wenn man die "eingedeutschten" mit einbezieht. Der Punkt geht mit 22,35m bzw. 22,40m an das Östereichische Kroko, alias E89, gegenüber der 21,30m der EL1.
Der Sieg in Sachen Gewicht geht aber nach meinem Wissen derzeit an die EL1.
Aber schick sieht se trotzdem aus. Kannst ja bei Gelegenheit mal Blicke unters Röckchen freigeben. ;)
Die EL1 wog 150 Tonnen.Hier noch 2 Bilder vom Innenleben der EL1.
Ein Vergleichsbild mit schweizer krokodil ,E95 und E94. ..ich habe noch mehr teile angebaut ,leider ist die obere gestalltung der Vorbauten mit 2 großen Klappen reine Phantasie
Gruss Tino
ahh, so ein klasse, unnachahmliches Tino Bild. Vorne Objekte der Begierde, und so clever am Rand, out of shot, wie der Britte sagen wuerde, nochwas... Du hast also zwei EL1? Ist uebrigens keine EL1, die AEG SSW 150t Loks hat man nur im Tagebau Espenhein so genannt, die LEW EL1 ist viel langweiliger. Gruss Fred
Hallo Tino, das ist doch Schwermetall vom feinsten! Nicht das du denkst das du fertig bist, ich habe dir ein Bild geschickt auf dem man die Vorbauten halbwegs vernünftig von oben erkennen kann.
Fred,wie sagte schon Pythagoras "Was willst du mit einer EL 1....wenn man 2 haben kann!". Die Bezeichung EL 1 ist aus den Netz irgendwas mit grubenbahn de oder so. Torsten wenn ich alle E Loks auffahren würde biegt sich die schrankwand durch . Die Lok läuft auch unter 76cm Piko Gleis.
Gruss Tino
Fred die zweite AEG Lok ist wenig dedailiert ist im Maßstab zu groß und hat eine recht simple alte Antriebstechnik mit andern Worten das ist die Märklinverison davon...... Bei beiden Loks sind die Federn in der Spannkraft nicht mehr so dolle weshalb die Pantos so rumbaumlen ... ich hätt sie für die Aufnahme auch richtig stellen können aber ich bring das nicht. Gruss tino
Andy was gibstn aus???. Fred als nächstes ne V100 DR und eine Rehse E44 Made in Kanada wo ein nicht genahntwerden wollendes Forumsmitglied dran verzweifelt ist.....
Gruss Tino
Ach Tino, ich glaube ich kenne denjenigen.... . Es gibt halt immer wieder Sachen die ich nicht hinbekomme. Täuscht es oder hast du die Aufbauten der AEG nochmal erhöht? Schönes Gerät!
Nö habe nischt mehr geändert ,als ich die Lok bekamm waren es 3 Gehäuserohlinge es waren nur die Joulisien drin und die Fenster im Mittelteil waren durchbrochen .
Gruss Tino