Da mich mein Vierteiler (Schicht Doppeldecker) gestern bei den Testfahrten auf der Anlage in den Wahnsinn getrieben hat, bräuchte ich mal ein Bild der mittleren Drehgestellbefestigung OHNE montierten Drehgestell BEIDER Endwagen.
Mir gehts speziell um die "Gnubbel" unter den Drehgestellen zur Dreipunktlagerung. Mich interessiert, obs nur Endwagen-Bodengruppen mit zwei "Gnubbel" gibt, oder ob auch mit nur einem.... Weil irgendwie fehlts meinem Wagen an Bewegungsfreiheit.
Ein weiteres Problem...das Mistding löst ständig die Überlastsicherung des Trafos aus. (Kurzschluss) Und das mal auf Weichen, mal auf freier Strecke....zum Wahnsinnig werden. Zwei Fehler konnte ich gertsern noch finden und ausmerzen. Die Radscheiben und Spurkränze der isolierten Radseite schliffen teilweise an den Drehgestellen. Da bin ich jetzt mit nem Drehmel ran, und hab Platz geschaffen... Aber irgendwas is immer noch!!!! Radsätze sind alle korrekt montiert...
Hat noch wer nen Tipp?
Edith: Alle Fehler gefunden. Ein Halberstädter Drehgestell am Endwagen hat durch mangelnde Bewegungsfreiheit ständig zu Entgleisungen geführt. Die Feder einer Bügelkupplung hat an der Achse geschliffen, und dadurch Kurzschlüsse verursacht. Naja und die oben genannten schleifenden Räder der Mitteldrehgestelle haben auch für Kurzschlüsse gesorgt. Letztendlich läuft die Wagengruppe gezogen schon Top. Für Schiebebetrieb fehlt allerdings noch Gewicht in den Wagen.
Tja Andy auf Fragen die sich um Modellbahn außerhalb der M.....Welt drehen eine Antwort in diesen forum zu erhalten ist meist selten ,die Ostler sind Mönche und haben eine Schweigeglübde und den Westler ist der DDR Rotz völlig Wurscht .Ich habe mal einen von 6 kartons aufgemacht um an den 4 teiligen DOSTOS (für unsere Nachbarn die das nicht kennen googlen!) ranzukommen ,leider konnte ich nur 2 Aufnahmen machen einmal der Übergang vom Endstück zum Mittelteil und einmal genau die Mitte.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Also mein beiden Endwagen haben "in Richtung Mittelteil" 2 dieser Knubel und auf der Stirnseite nur einen wo dann auch der Bolzen zum befestigen druchgeht und bei den Mittelteilen ist es das selbe auf der einen Seite 2 Gnubel und dort wo sie in der Mitten verbunden werden nur einen wo wiederum der Bolzen zum befestigen durchgeht. Das hätten dir auch andere sagen können aber du weist ja selbst wie das ist ..hier ist sich jeder selbst der nächste,zuwas man dann überhaubt noch ein forum macht ist mir schleierhaft???ich habe zwar auch grade keine zeit weil ich gerade 4 Loks zum Bau in mache habe aber soviel zeit muß sein .
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Zitat von REHSE im Beitrag #2Tja Andy auf Fragen die sich um Modellbahn außerhalb der M.....Welt drehen eine Antwort in diesen forum zu erhalten ist meist selten ,die Ostler sind Mönche und haben eine Schweigeglübde und den Westler ist der DDR Rotz völlig Wurscht .
@Tino Mach dir mal die Mühe und zähle die Anzahl der Beiträge zum Thema Märklin und zum Thema DDR-Bahnen. Dann wirst du selbst erkennen daß das deine Behauptung ein ziemlich dummes Geschwurbel ist. Es gibt hier sehr viele Mitglieder die enormes Wissen zum Thema OST-Modellbahn beitragen. Durch solche Aussagen trittst du deren Motivation mit Füssen.
Also, nachdem ich jetzt nach Tinos Bildern weiß, dass meine Doppelstockwagen von Schicht sind: sämtliche 4 Endwagen haben an den Übergangsdrehgestellen zwei Gnubbel rechts und links vom Stift für die Drehgestellbefestigung, hier sind alle Bodengruppen gleich. An den Endgestellen findet sich ein Gnubbel in der Mitte, durch den der Drehgestellbefestigungsstift geht, ein zweiter (auch in der Mitte) ca. 14mm vm ersten zur Wagenmitte. Bei solchen Fragen sind zur Klarstellung, was gemeint ist und um was für ein Fahrzeug es sich handelt, Bilder sehr hilfreich! Grüße, elaphos
Wie Tino schon schrieb: Mittelwagen haben drei Knubbel. Eine Seite ein Kubbel, gegenüberliegende seite zwei Knubbel. Muss wohl serienmäßig so sein. Spontan würde ich auch sagen: ja, ist wohl richtig so, denn "Dreipunktlagerung" heißt so, weil ...
Ja, das war ja das, was mich so verwirrt hat. Weil wenn die Mittelwagen nur drei "Gnubbel" haben, kommst ja an den Endwagen unweigerlich zu ner 4punktlagerung....