Futurails zeigt die Geschichte von Versuchen, die herkömmliche Eisenbahn durch ein anders spurgebundenes Verkehrssystem zu ersetzen. Der Bogen spannt sich von den kuriosen Konkurrentinnen aus der Anfangszeit der Eisenbahn wie Joseph von Baaders „Fortschaffender Mechanik“, über utopische Entwürfe von Monorails und Schwebebahnen wie der Alwegbahn bis hin zu modernen Alternativen wie dem Transrapid. Viele dieser Konzepte sind nie ausgeführt worden oder wieder verschwunden, andere können sich in Nischen behaupten, dies zuweilen durchaus mit Erfolg; wieder andere wie die Röhrenbahn „Hyperloop“ befinden sich aktuell in der Entwicklung. Keines dieser Systeme hat es jedoch bisher geschafft, die „gute alte Eisenbahn“ zu ersetzen.
edit: [Einen Überblick bietet der Ausstellungskatalog „Futurails - Wege und Irrwege auf Schienen“, Nürnberg 2023, ISBN 977-3-9814790-7-2, 178 Seiten, 19,00€ Der Katalog ist leider nur im normalen Handel und nicht in Onlineshop des Museums zu erhalten.] Der Katalog ist aktuell im Netz nicht zu finden.
Einen kleinen Bericht gibt es im Modelleisenbahner 6/2023 auf Seite 24 + 25
Auf der Webseite sieht man unter anderen auch ein altes Plakat von Bennie Railplane. Mein Amerikanischer Eisenbahnfreund David Argent hat mal so ein funktionierendes Modell gebaut:
Das mag eine interessante Ausstellung sein. Danke für den Hinweis! VG, Sandor
Mir wurde heute mitgeteilt, dass der Shop wieder funktioniert und man bestellen kann. Das habe ich dann mal gleich getan, denn Literatur liegt mir immer am Herzen.