vor kurzem konnte ich eine kleine MÄRKLIN Schaufensteranlage mit Versandkarton übernehmen . Sie dürfte noch aus dem Jahr 1969 stammen , dies ergibt sich u.a. einmal aus dem Datum auf dem Versand Label ( Feb. 1970 ) , sowie auch aus der für die Ausstattung der Anlage , verwendeten Gebäude Modellen - diese stammen von KIBRI & Vollmer .
Auf nur 100 cm X 80 cm wird ein Ausschnitt aus einer idyllischen Nebenbahn gezeigt . Es handelt sich lediglich um ein Oval mit einer Handweiche und einem Abstellgleis mit Prellbock . Im inneren des Ovals befindet sich ein kleines Dorf mit Haltepunkt , welcher von einem Hauptsignal gesichert wird ( eine unspektakuläre Halttafel hätte sicher gereicht :-) ...) , sowie einem "Behelfs -Güterschuppen" . Für die Landschafts Gestaltung wurden ausschließlich KIBRI Artikel verwendet , etwa Bäume , Hecken , Büsche , Zäune und die Plastik Felsen .
Auf dieser Anlage verkehrt lediglich 1 Zug , das Hauptsignal ist angeschlossen und wird durch 2 Schaltgleise betätigt , in dieser Konfiguration dreht der kleine Zug unermüdlich seine Runden ( ein leider nicht verbauter Aufenthalts-Schalter , wäre sicher von Vorteil gewesen ... ) .
Leider wurde im Laufe der Zeit , sicherlich von einem privaten Besitzer , das dazugehörende "MÄRKLIN- Anlagen - Etikett" , versucht zu entfernen - so ist diese Anlage ( derzeit noch nicht ) an Hand der wichtigen Anlagen Nr. zu identifizieren ...
Diese kleine Anlage gehört NICHT zu den Serien Anlagen , daher findet man sie nicht in den typischen Katalogen für Schaufenster Anlagen & Verkaufsmodelle , aus dieser Zeit - aber es ist sicher eine Anlage aus der Märklin - Anlagen - Bauabteilung ... Ich vermute , dass das Modell in einer Sonder-Aktion mit speziellem Anschreiben beworben wurde ? - Vielleicht hat ja in einer Dokumenten Sammlung ein Hinweis die Zeiten überdauert und es ergeben sich weitere Hinweise ? - Es würde mich freuen , falls jemand hier im Forum etwas erhellendes mitteilen möchte ...
interessant finde ich , bei dieser doch sehr einfachen Anlage z.B. auch die Erstellungskosten für das Jahr 1969 / 70 , sofern ein Endkunde diese Anlage bauen möchte ... :
1) Rahmen + Platte , samt Grasmatte : ?
2) Märklin Artikel ( ohne rollendes Material ) mit Trafo : DM 68 ,00
ich finde es interessant, dass das Kontaktgleis 5104 hinten rechts mit einer Felsengruppe getarnt worden ist. Das gebogene Kontaktgleis ist zuletzt im Katalog von 1972 zu finden, in der Preisliste gültig ab dem 01.02.1973 ist es (im Gegensatz zum geraden 5105) nicht mehr aufgeführt.
Das "MÄRKLIN - Anlagen - Etikett" scheint es nur bis 1971 gegeben zu haben.
Mangels besserer Idee sehe ich diese Anlage als Vorläufer der kleinen (Serien-) Anlagen, mit denen Märklin dann in den Folgejahren die damals neuen Einsteiger- Konzepte vorstellte und bewusst auf kleinem Raum Modellbahnstimmung erzeugen wollte.
Im Halbdunkeln ist die Wirkung eines beleuchteten Zuges im Zusammenspiel mit einem von rot auf grün wechselnden Signale auf Kinderaugen nicht zu unterschätzen.
Weniger ist mehr Einfach mal auf sich wirken lassen, wieviel Platz jeder Hausbesitzer für sich und die Seinen hatte. Ich erinnere das auch so. Ein Ausschnitt aus einem kleinen Dorf, Randgebiet einer Kleinstadt, oder von einem Stadtrand einer Großstadt (sagen wir bis bis 130 000Einwohner), denn auch da gab es 1970 im Außenbereich Hühner, Kühe, Pferde und Platz ! Das Wort Nachverdichtung war sicher schon erfunden, aber in dem Zusammenhang nicht im Gebrauch :-) Mir gefällt die Anlage, weil Sie RUHE austrahlt und man mit kleinen Garnituren viel Freude haben kann. VT 98, oder V60 mit einem oder zwei Güterwagen, oder last but not least V 100 mit einer Donnerbüchse. Paßt alles zu dem Radius