Hallo zusammen, heute im Schaufenster eines in Auflösung befindlichen Spielzeuggeschäfts in Detmold gesehen. Märklin Schaufenstermodell 60er Jahre. Leichter Flugrost, aber vollständig. Vor einigen Wochen ging dort schon eine Diller Arnold Schaufenstera Lage durch. Carsten
"Industrie-Anlage" wurde 1955 unter der Nummer "BKM 11" vorgestellt.
Hallo Carsten, meine erste Reaktion Wie "heiß" ist es denn in Detmold, wenn ich die Eisbude im Hintergrund sehe Volles Haus wie mir scheint Des weiteren dachte ich mir, was kostet das Spur 1 Krokodil mit Preisschild auf dem vorderen Gehäuse wohl ?
das Schaufenstermodell "Industrie-Anlage" wurde 1955 unter der Nummer "BKM 11" vorgestellt. Es blieb bis 1957 im Angebot und bekam in diesem Jahr noch die neue Nummer "0102".
Hier scheint es länger eingesetzt worden zu sein, die ersetzten Schaltgleise kamen erst 1963 heraus.
Heute ist die "Industrie-Anlage" nicht das seltenste Sammlerstück auf diesem Gebiet, aber nicht zuletzt wegen der originellen Funktion überaus begehrt.
Kein Wunder, dass hier ein "Verkauft"- Schild hängt.
Hallo, bin gerade beim Herumstöbern und habe ein Foto meines Vaters von Anfang der 60er Jahre gefunden. Es zeigt eine Märklin-Schaufensteranlage, die bei Elektro-Hilser in der Kaiserstraße in Offenbach aufgenommen wurde. So eine habe ich noch nicht im Forum gesehen. Man sieht, welch ein Sortiment selbst ein kleiner Laden damals hatte. Vielleicht weis jemand mehr über diese Anlage?
"Auf kleinsten Raum kann hier ein wirkungsvoller Zweizugbetrieb gestaltet werden. Zwei Stationen, mehrere Tunnels, der Drehkran 7051 sowie ein dekoratives Bergplateau bieten reiche Spielmöglichkeiten.
Maße der Anlage: 1,60 m x 1,28 m zuzüglich Transformatorenbrett 0,20 m"
[img][/img]
Gegenüber der Abbildung im Prospekt "VERKAUFSMODELLE 1959" sind hier teilweise andere Gebäude verbaut. Abweichungen sind möglich, da die Fertigung der "Serienanlagen" erst nach dem Eingang der Bestellungen erfolgte und der Prospekt noch Vorserienanlagen zeigt.
Das Transformatorenbrett wurde in der Regel hinten links angebracht, auf Wunsch aber auch an jeder gewünschten Seite der Anlage. Zum Lieferumfang gehören anschraubbare "Füße" (Wir würden heute wohl von Beinen sprechen) und ein "Steckdosenbrett mit Ein- und Ausschalter und einem Gummikabel zum Lichtnetz".