Ein Sammler aus USA, David Toler, hat mir Bilder geschickt von einem Bahnhofssperrhäuschen mit Trinkwasser-Attrappe hinten. Er vermutet, das Häuschen sei von MMM an Preiser zugeliefert, wo Preiser die Figuren gestellt und das Trinkwasser hnzugefügt hätte. Ich kenne mich mit Preiser kaum aus, meine hier doch, dass das Häuschen nicht von MMM sei weil das Dach so glatt ist, wo MMM sonst eine Rauhheit wie bei Schleifpapier angebracht hat. Die Trinkwasser-Attrappe sieht schön aus. Was meint ihr? Original Preiser, oder? Ich stelle seinen Text hierunter (genehmigt).
Viel Spaß, Evert
Hello Evert & Doriet,
Seems like a very long time since we have communicated, and I apologize for this and hope today finds you both well?
As I have been continuing my never-ending inventory of the massive German train collection, came across today three (3) MMM Nr. 63 Ticket Booth with (2) Metal Figures, however I have a 4th such model that has Preiser Holz Figures and an added Wash & Drinking Basin added to the rear of the Booth.
While I find nothing in any of my Preiser Holz Catalogs or Literature from 1952-1960 suggesting this model was made by Preiser or sold as such, the materials and design are very much like the Preiser Holz as is the "Trinkwasser" sign on rear of model. The model I have also does not show any signs of having been opened or modified to swap out the figures from metal MMM to Preiser Holz.
Just curious if you have any knowledge about this model as I speculate the Nr. 63 Ticket Booth may have actually been supplied to MMM by Preiser to have their metal figures added?
---------------------------- Felt you might have some interest in viewing my Preiser/MMM anomaly as there is no evidence of the roof or portions of booth being opened or removed or it was a spectacular job. Same for the two figures as no residual glue marks from removal or covering fron the metal MMM figures.
As you have stated, I contend that Preiser was the supplier of the booth structure to MMM for addition of their metal figures. The booth has very similar structural characteristics to Preiser 1023 Privy Toilet. Particularly intriguing is the added water basin on rear of booth and sign which matches exactly the lettering and style of similar sinage on other Preiser holz models.
I have no issues with you utilizing my photographs or text for your inquiry forums. Most curious what others may say about the model?
All the best, David
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Das Dach ist bei meinem MMM-Häuschen schräger und MMM hat meines Wissens die Figuren nur von SIMA bezogen. Die Figuren im groß dargestellten Bild bzw. des rechten Schalters sind anscheinend die Nummern 03 und 41 aus dem Preiser-Katalog von 1954. Die Figuren der drei linken Häuschen könnten von Sima sein. Ein Schalterhäuschen habe ich in keinem meiner Preiser-Kataloge aus den 50er Jahren gefunden. Vermutlich sind die drei linken Häuschen MMM in einer etwas anderen Ausführung als bei mir, das rechte mit dem Trinkwasserbecken würde ich Preiser zuordnen, auch wenn mir der Katalognachweis fehlt. Grüße von elaphos
für mich persönlich ist das nicht stimmig ... als das MMM Sortiment aktuell war , hatte Preiser schon sehr viele Figuren aus Kunsstoff im Programm . Die Häuschen sind vom Dach her gleich , das ist ne optische Täuschung beim Foto ... das rechte Häuschen hat ebenfalls diese rauhe Oberfläche , nur ist die mit recht dickflüssiger grauer Farbe übermalt worden . Man sieht in der Nahaufnahme an der Dachkante so graue Wülste , das ist nicht nur Farbe , sondern auch vom rauen Dach .
Das was der Sammler im allgemeinen als "Schleifpapier" - Überzug bezeichnet , ist in Wirklichkeit eine Art schwarzgraue Farbe , welche die Körner von Schleifpapier enthält ... Das Dach zu lösen und eine Preiser Figur einzusetzen ist ja keine Sache , auch fällt auf, dass die Klebefläche um den Reisenden recht groß ist , dort wird zuvor die SIMA fig. mit der größeren Standfläche geklebt haben .
Das Trinkwasser Becken ist nett gemacht , aber im Vergleich , viel zu groß ...ich halte das für eine nette Bastelei - das hat sich einer in den frühen 60ern angepasst an seine Anlage , vermutlich hatte er alle Figuren von Preiser und wollte diese Zinnfiguren nicht . Ich würde sagen , KEIN Serienprodukt
Ja, das ist denkbar. Aber - die Bilder kommen aus den USA. Hätte ein amerikanischer Bastler ein noch dazu recht professionelles Schild "Trinkwasser" angebracht? Das Häuschen ist doch eher schon so aus Deutschland in die USA geliefert worden. Grüße von elaphos
Genau elaphos , das habe ich auch nicht angezweifelt ... ich kenne die Zeiten noch gut , wo US - Soldaten unsere heimischen Floh-/Antikmärkte geflutet haben und tolle Sachen später dann über den Teich mitgenommen haben . Oder Dale , der regelmäßig Läden auch nach Gebrauchtem durchstöbert hatte . Ich meinte damit nicht, dass das Modell in USA verändert wurde , sondern eher vom Erstbesitzer .