Hallo zusammen, die sind mir im Dezember in der Wiebestr. zugelaufen, hab aber keine Ahnung von wem gegossen und bemalt. Leider auch ohne OVP (sehr fein gearbeitet ... vielleicht Ritter von Krauthauser? Finde da leider nicht viel zu erschienenen Figuren). Kennt vielleicht irgendwer die Jungs? Viel Spass Micha
Ich habe einige solcher Figuren ebenfalls, und auch aus Berlin stammend. Meine Anfrage im FAM war aber eine totale "One-man-show", d.h. keinerlei Antworten...
Der durch einen ebay-Verkäufer in's Spiel gebrachte Herstellername war FRABI. Der soll sich auf einer Pappe befunden haben, auf der ein zweiter Satz aufgenäht war. Ich habe aber keine Bildbestätigung bekommen. Auch googlen (Figurenseiten etc.) hat bis jetzt nichts gebracht.
Aber wer weiss - vielleicht kommt jetzt hier eine Info. Würde mich natürlich auch sehr freuen!
Micha und Nils, wenn "FRABI" richtig ist, dann komme ich mal mit meinem Erga-Wissen: Frabi steht für Franz Biebel, der in Berlin, in den Vierzigern, Gussteile zur Nachrüstung von 00-Wagen gefertigt hat -auch ganze Wagen. Nachrüstteile waren beispielsweise Achslagerblenden -aber auch Figuren sind von ihm erwähnt. Nachlesen: Erga-Bericht von Ernst Plattner in AGK-Heft 2014 "Zur Geschichte des Kartonmodellbaus". Schöne Grüße rundum Botho
DAS ist mal eine Information! Leider habe ich keinen Zugriff auf die von dir genannte Publikation, aber alleine der Hinweis ist schon viel wert. Wenn du von den 40er Jahren sprichst, meinst du sicherlich die Nachkriegszeit, oder?
Hier wird im 2. Absatz ebenfalls Franz Biebel, Berlin erwähnt.
Hallo Botho, Respekt, ja so kommen wir weiter :-) Franz Biebel, Berlin -Steglitz heißt es hier in einem Bericht von ihm zu Johann Ludwig Frank [URL=http://www.zinnfiguren-bleifiguren.com/Graveure/Frank_Nuernberg/Frank_Nuernberg.html] ERGA und AGK sind mir leider fremde Begriffe... :-( LG Micha
hier zur Ergänzung meine kleine Truppe von FRABI. Insgesamt sind es 12 verschiedene Formen, plus einige Farbvarianten.
Fahrdienstleiter und andere Bahnbedienstete
Gepäckträger und Page (?)
und die Reisenden
Als Bonus noch drei weitere Typen, die enorm ähnlich wirken, aber aus Frankreich stammen. Die französische Eleganz sticht in's Auge, oder? Sie sind auch geringfügig leichter. Ausserdem haftet die Farbe nicht gut auf diesen letzteren. Auch hier ist mir der Hersteller noch nicht bekannt.
Viel Spass weiterhin beim Forschen - ich habe ihn !
Der rechte Mann gefällt mir. Da hat doch jemand in die Zukunft geschaut - der Schaffner, der einen Barcode abscannt. Oder einer, der auf dem Smartphone eine Auskunft gibt. Oder was soll das darstellen?
Ypsi -Respekt! Gut beobachtet -und ja, das würde mich auch mal interessieren. Späte Änderung? Oder was fällt uns gerade dabei nicht ein? Schöne Sonntagsgrüße Blech
na, ich würde sagen, der kontrolliert den Fahrschein und hirnt, ob er mit der Zange das Löchli stanzen oder doch besser die Bahnpolizei benachrichtigen soll N.
So, ich habe den Thread dann mal umbenannt, und werde (jetzt erst recht) natürlich weiter nach derartigen Figuren schauen (zumal Berlin nicht weit weg ist). Es hat mich gewundert, dass die Figuren doch schon so alt sind, hätte sie aufgrund der feinen Detailierung und Bemalung zeitlich erst später eingeordnet. Vielen Dank für all die neuen Erkenntnisse und die schönen Bilder zu dem Thema. Viel Spass Micha
Ein Fund auf ebay in der vergangenen Woche. Wieder eine offene Frage weniger. Mich freut so was...
Ach ja: einer ist doppelt und sollte dort nicht sein, Figur 2 und 7. Es waren also original 6 Bahnbedienstete und 6 Reisende. Die Formen sind doch deutlich feiner als die MMM / Tante M., oder?
Die FRABI-Figuren sind wohl im Gegensatz zu denen von SIMA (die unter anderen auch von Märklin und MMM vertrieben wurden) anscheinend einzeln gegossen, während SIMA am Strang gegossen hat. Grüße, elaphos
jetzt spekuliere ich: Franz Biebel hatte vermutlich eine "handwerkliche" Produktionsmethode, wie zu früheren Zeiten (Zinnsoldaten wurden m.W.n. auch in einzelnen Formen gegossen, oder?).
Waren nicht auch die Merten-Metallfiguren am Strang gegossen? Die von Trix und Hornby Dublo scheinen wiederum einzeln gegossen zu sein.
Hallo Nils, toll, super, genau das haben wir gesucht!!! ...frage mich nur, wie die in Ebay an mir vorbeigehen konnten, schnief... Du suchst noch Mertaner? Schau mal hier... In der oberen Reihe ist noch ein "Wanderer" aus dem MMM-Campingsatz und ein "Fahrscheinhinhalter" von Sima d. Ä. aus 500/1 enthalten (in 00). Viel Spass Micha P.S.: Die Vorfreude auf Gaggenau ist groß... =:-)
Hallo zusammen, es gibt Neues zu Franz Biebel. Habe ich Gestern aus Hamburg erhalten:
Das ist dann die dritte Adresse von Hr. Biebel in Berlin. Der blasse Stempel ist auf der Rückseite eines Fotos:
Vorderseite:
Beschriftung auf dem Foto (durchgedrückt):
Hier die weiteren Bilder, im gleichen Format:
Auch ein Bild mit Zubehör ist enthalten:
Zwei weitere Bilder aus dem Konvolut in einem anderen Format:
Jetzt noch drei Bilder mit handschriftlichen Vermerken auf der Rückseite:
Den Hinweis auf die Modelle von Hr. Ganzer (ERGA-Papiermodelle finde ich interessant) Es liegt nahe, dass die Beiden sich kannten, Berlin ist auch nur ein Dorf ;-) In dem Zusammenhang wird auf Trixstadt auch die Fa. Herr genannt, kennt jemand die frühen Herr-Modelle? Vielleicht ähnlich zu den obigen FRABI-Modellen, der Kupplungshaken ist recht prägnant... Input immer gerne :-) Viel Spass Lieben Gruß Micha
tolle Fotos !!! Ein Blick in eine Zeit, in der man aus sehr Wenigem etwas machen musste. Und konnte. Danke fürs Teilen !
Zum Thema FRABI auch von mir noch zwei Figuren-Bilder, die allerdings schon von Sommer '19 stammen. Damals konnte ich meinen 2. Satz Figuren auf Pappe erwerben. Im FAM hatte ich den seinerzeit schon gezeigt.
Die Zusammenstellungen sind vermutlich nicht 100% korrekt, da es 2x 6 Figurenformen gab. Doppelte sollten also eigentlich nicht vorkommen. Ausserdem fehlt hier bei den Reisenden die Frau. Die Farben sind z.T. auch anders (Page und Gepäckträger).
Auf Michas letztem Foto vom "Engl. Bahnhof" scheinen auch FRABI-Figuren zu stehen. Die Frau z.B. kann man sehr gut erkennen.
Nochmals Danke und herzliche Grüsse in die Sammlerrunde, Nils
Hallo liebe Foristen, schon Ende April konnte ich in einem Berliner Modellbahnladen nochmals einen Satz Frabi- Figuren erstehen. Am Besten war das Preisschild, ich hatte zuerst 1€ gelesen, bis der Verkäufer mich aufklärte, "das heißt 1,50€ pro Figur".🤣 Ich habe gaaanz schnell die 13,50€ an der Kasse bezahlt, Glückstag 🍀🥳
Die stehen jetzt MIT Preisschild in der Vitrine 🤣🤣🤣 Viel Spaß Micha 🤠🚂
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an Claudia ❤️ Schon vor ca. 3 Jahren habe ich im Zinnfigurenmuseum in der Plassenburg (muss man gesehen haben, gaaanz viel Zeit mitbringen) eine Broschüre über Herrn Ludwig Frank gekauft, in deren Bildverzeichnis ein Bild von Ludwig Frank und Franz Biebel genannt wird. Leider ist das Bild im Heft nicht abgebildet. Ludwig Frank hat im Auftrag von Herrn Biebel die Gravuren für seine Figuren gemacht. Das erklärt dann auch die super Qualität und Detailiertheit (bis hin zum vermeintlichen Smartphone 🤣🤣🤣) der Figuren. Der Verfasser dieser Broschüre, Herr Sven Heuer-Müller hat mir nun auf Nachfrage netterweise das Bild zugesendet. 👍 Nochmals vielen lieben Dank an Herrn Heuer-Müller für seine Mühe.💐 Somit kann ich hier ein Bild von Herrn Biebel posten, Kopie einer Kopie, aber endlich ein Gesicht zu dem Berliner Bankangestellten, Sammler und Hobby- Modellbahnzubehörhersteller: Das Foto entstand 1930 in Nürnberg bei einem Treffen mit Ludwig Frank. Wer Interesse an der Broschüre "Ludwig Frank - Ein Leben für die Zinnfigur" hat, kann dieses für kleines Geld bei unserer Berliner Offizin Werner Scholtz erwerben. Viel Spaß🥳 Micha 🤠🚂
aber total schön! Wie hoch genau sind diese Figuren eigentlich? Es gibt ja meist kleine Unterschiede zwischen den Herstellern und Versionen Der Sockel ist oft sehr spezifisch, aber die genaue Größe und "Schlankheit" ist auch ein Merkmal. Z.B. sind die "eigene" MMM-Figuren meist um 0,1 mm höher als die Reihe 404 G (0201-0203) für Märklin.