anbei kleine HWN-Anlage mit HWN Stromlinienlok, Personen- und Güterwagen auf Trix-Bakelitgleisen. Begleitende, lithographierte Blechgebäude von Beckh (links) und Heinrich Wimmer (1960-iger Jahre).
der kleine Bahnhof ist nicht von Beckh, sondern von Distler, Artikel-Nr. 102, 1950er Jahre. Siehe auch im Distler-Archiv. Die kleinen Blechbahnhöfe von Beckh, Bub und Distler habe ich in Altes Spielzeug, Nr. 4/2018 unter dem Titel "Hinten sind wir offen" beschrieben. Die kleinen Bahnhöfe von Beckh habe ich im Archiv Andere Hersteller / Beckh vorgestellt.
Dieser kleine Lagerschuppen aus Blech von HWN ist meistens von der Spur 0 bekannt. Es gibt ihn aber auch für die Spur H0. Da ist er nicht oft zu finden.
Größe der für H0 sehr viel niedrigeren Grundplatte ist 14 x 6,5 cm. Sie ist nur 3 mm hoch und ohne den bekannten Kran.
Das Lagerhaus selbst ist das gleiche, wie für die Spur 0. 13 cm lang, 5 cm breit und mit einer Firsthöhe von 5 cm. Die Schiebetüren des Lagerhauses sind beweglich. Über ihnen steht MADE IN WESTERN GERMANY. Das Dach ist auf einer Seite zu einem Vordach abgeknickt.
Besonders hübsch ist hier die Lithografie! Auf den beiden identischen Längsseiten sieht man einen Lagerarbeiter auf einer Bank sitzen - Pause... Neben ihm ein großer Sack mit dem Warenzeichen HWN. Der Lagerverwalter schaut aus dem Fenster. Eine Tafel mit einer durchgestrichenen brennenden Zigarre signalisiert das Rauchverbot!
Die Schmalseiten sind ebenfalls identisch lithografiert. Der Schuppen trägt die Hausnummer 12 und zeigt eine Bier(?) Werbung. Aus dem Fenster schaut ein weiterer Lagerarbeiter auf einen Kollegen, der sich mit einer großen Kiste abmüht. VORSICHT GLAS.
Insgesamt ein hübsches Stück für eine H0 Spielanlage aus den 1960er Jahren.
HWN Spur H0. Mit Halbnull komme ich ja gerade noch zurecht. Doch für mich wäre das Thema besser zu verstehen, wenn zumindest ein mal die Abkürzung HWN ausgeschrieben würde. Wimmer oder soo...
Gerne lese ich auch Beiträge, die nicht unbedingt meinem Interessensgebiet entsprechen und möchte gerne folgen können.