Hallo Freunde, auf einer der beiden sog. Märklin-Mega-Meeting- Ausstellungen im Technik Museum, wo ich auch aktiv bei einer alten Piko - Anlage dabei war, stand neben uns ein Modellbahnfreund mit alten tschech. Eisenbahnmodellen.
Das Interssante für mich war, dass eine Bakelitschiene das gleiche Aussehen wie eine Piko - Bakelitschiene aber an der Unterseite ein anders Firmenlogo, hatte. Nun habe ich damals eine Schiene davon erhalten aber meine damaligen Aufnahmen habe ich leider nicht mehr. Es ist davon auszugehen, dass Piko die Presswerkzeuge in die damalige Tschechoslowakei gegeben hat und sie dort weiterhin genutzt worden sind. Wer kann mir mehr darüber sagen, bzw. entspr. Bilder der dazu gehörigen Fahrzeuge oder Startpackung schicken. Ich bin jetzt dabei meine Schienendokumentation über Ostdeutsches Schienenmaterial zu überarbeiten und da gehört diese interessante Geschichte dazu. Gruß Gerhart
Edit Moderation: Titel ergänzt und nun in das hoffentlich richtige Forum verschoben.
Guten Abend, das gezeigte Gleismaterial wurde hier im Forum - [Lastra] schon einmal vorgestellt. Es taucht auf Börsen immer mal wieder auf - tendenziell unterm Tisch in der Bananenkiste. Wenn ich mich nicht schon auf einen Maßstab festgelegt hätte, wäre die Spur S durchaus ein Neuanfang...
Hallo. Das scheint KEIN Lastra zu sein. Zumindest meine Lastra-Gleise haben diese Markierung "JB" (3.Bild) nicht. Dafür haben die Lastra-Gleise auch in der Mitte Abstützungen, die hier gezeigten jedoch nur an den Enden. Die hier gezeigten Gleise ähneln wirklich sehr den Pico-Express Gleisen. Vergleichsfotos folgen, aber frühestens Sonntag. LG Steffen
Hallo, da bin ich wohl etwas verwirrt worden - mein Fehler. Ich hatte gar nicht in Erwägung gezogen, dass das von @Gerhart vorgestellte Gleis aus dem H0-Bereich kommt und war so auf Spur S und damit auf Lastra fixiert.
Es würde sich ja hier um die 1. Version des PE-Gleises handeln (Messingschiene mit -blechlaschung), dessen erste Form vielleicht zu Weiter-/Endverwendung aus der Chemnitz-Produktion ins Nachbarland abgegeben wurde. So ein Logo lässt sich ja schnell in die Form einarbeiten. Die 2. Version des PE-Gleises (Blechschiene/-profil U-förmig) weist zudem konstruktive Änderungen am Bettungskörper auf, die auf eine grundsäzlich neue Form hinweisen.
das schaut aus wie GEWIS. Anfangs hat die tschechische Firma Carl Gewis Bakelit Gleise mitgeliefert, die fast den alten Trix Express Gleisen entsprachen, 3-Leiter, aber das Anschlussgleis war an den Außenschienen gebrückt. Optisch war auf den "ersten Blick" nicht zu erkennen ob Trix oder Gewis. Es gab aber kleine Unterschiede!
Ich kann es zeitlich nicht einordnen, vermute aber, dass erst gegen Ende der Produktion auf 2-Leiter umgestellt wurde. In tschechischen und slowakischen Auktionen werden immer wieder mal Packungen mit diesem Gleis angeboten, aber längst nicht so viel wie mit 3-Leiter-Gleisen. Aufgefallen sind mir nur Packungen mit dem merkwürdig aussehenden Triebwagen (Silver Arrow) und den 2-L Gleisen drin, aber nie Packungen mit der E-Lok und Personenwagen. Ich habe so eine Gewis Packung mit 2-Leiter Gleise auch leider noch nie in Natura gesehen.
Jetzt muss man vllt. noch wissen, selbst in Tschechien und der Slowakei, werden Gewis Sachen höchst selten angeboten und zu allem Überflusss auch meist stark beschädigt. Also, eine gut erhaltene Packung mit der E-Lok oder dem Triebwagen, egal ob 2L oder 3L aufzutreiben, wird eine sportliche Angelegenheit.
meine geraden 3L Gewis Gleise sind nicht gemarkt. Außerdem sind die geraden Gleise im Gegensatz zu den TE-Gleisen ca. 2 mm kürzer. Die Gebogenen haben eine kleine spiegelverkehrte "2" und andere Gleise etwas, das man mit viel Fantasie wie eine doppelt geschlagene "3" entziffern könnte. Die Zahlen sind erhaben und spiegelverkehrt, was darauf schließen lässt, die haben wirklich nur Schlagzahlen in die Form geschlagen. Warum unter den 2L-Gleisen JB steht und für wen oder was das stehen soll, ist mir nicht bekannt.
Schöne Grüße, Horst
*edit* ein Gleis mit einer spiegelverkehrten 1 ist jetzt auch noch aufgetaucht.
Hallo Gerhart, der Bettungskörper ist tatsächlich eindeutig Pico Express zuzuordnen. Wenn es mir endlich gelingen würde, die verschiedenen Böschungskörper zeitlich einzuordnen, könnte ich Dir sogar sagen, welche Form hierzu verwendet wurde. Es gibt so viele unterschiedliche Varianten und ein echtes System in der "Entwicklung" ist für mich nicht zu erkennen ... :-( Siehe u.a. einmal hier:
da hast Du natürlich recht. Ich habe den Beitrag nur beispielhaft für die Vielfalt angepinnt. Soblad ich dazu komme, reiche ich passende Bilder nach. Gerhart weiß um die Vielfalt und die Schwierigkeit der Einordnung. LG Martin
durch Zufall habe ich 2 Gewis Auktionen in CZ gefunden, die den Triebwagen "Silver Arrow" und diese 2L Gleise beinhalten. Leider kann man halt nicht unten drunter schauen