Moin. Es ist übelst drückend. Und jetzt zieht es sich zu, ist aber noch ruhig. Etwas zu ruhig - kein einziger Vogel zu hören. Die haben sich anscheinend allle verkrochen. Dafür sind die Flieger im Anflug auf Schkeuditz sehr gut zu hören. Kommen unter den Wolken sehr tief - normalerweise höre ich die nicht. Ich drücke allen die Daumen.
die Server vom Deutschen Wetterdienst sind oft überlastet. Nach dem aktuellen Bild ist das Wetter nun über Oberfranken. Dem Schicksal sei gedankt, dass alles bei uns noch ohne Probleme ist.
Der DWD hat schon heute Mittag vom normalen Server umgeschalten, auf den eingeschränkten Betrieb unter Wettergefahren.de - und selbst die angeblichen Hochlastserver gehen ab und an in die Knie. Bei mir geht es jetzt gerade (21:54) draußen los - rumpelt heftig.
Update 22:45: Blitz und Donner heftig, wenig Wind, gleichmäßiger leichter Regen - so könnte es bleiben. Der Regen wird dringend gebraucht.
Bei uns im Tal war das Unwetter ca um 15 Uhr. War aber nicht weiter schlimm, ein paar dünne Bäume sind umgefallen und ein paar Straßenstücke wurden leicht überflutet.
Hallo zusammen, bei uns im Westen Aufzug einer Kaltfront, viel Regen, Wind und Abkühlung bis 20 Grad. Im Osten eine starke durchgehende Gewitterfront von München bis Berlin. Teilweise noch 25-27 Grad. Hier der Link dazu, oben rechts mal auf den weißen Blitz im blauen Feld klicken, dann kann man die vielen Blitze live sehen auf der Karte und das ist eine sehr große Menge. Am Rad der Maus drehen und die Bilder werden kleiner, unten und rechts oben ist die Navigationsleiste.
ich saß während des Gewitters in Kassel in der Straßenbahn, die dann allerdings am Rathaus stehen blieb. Der städtische Nahverkehr kam komplett zum erliegen. Die Hagelkörner knallten auf das Dach und das Wasser schoss wie ein reißender Bach die Königstraße hinunter und führte Blätter und sogar einen abgerissenen Ast mit. Die Straßenbahnen standen bis zu den Achsen im Wasser. Ich bin dann, nachdem es aufgehört hatte zu regnen, zum Hauptbahnhof gegangen. Nach einer halben Stunde lagen dort immer noch Hagelkörner zwischen den Gleisen:
Der Zug Richtung Bad Wildungen fuhr pünktlich ab, aber im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe war dann schon Endstation, weil die Strecke zwischen Gunterhausen und Wabern nicht befahren werden konnte. Ich bin dann mit der Regiotram Linie 5 nach Melsungen und von dort mit dem Bus nach Hause gefahren. Hier, ca 25 km südlich von Kassel war es noch trocken, fing dann aber an zu gewittern. Es kamen dann moderate 15 mm Regen innerhalb einer Stunde zusammen. Kein Sturm, kein Hagel, dafür beste Bewässerung für die Pflanzen.
In Berlin ist es inzwischen in einen "gemütlichen" Dauerregen übergegangen, den die Natur wohl auch braucht. Ein richtiges Unwetter gab es jedenfalls hier bisher nicht. Grüße von elaphos
...den Westen Deutschlands muss es ja arg getroffen haben, hoffentlich hat es keine größeren Schäden verurscht? In Oberfranken (speziell der Raum zwischen Nürnberg und Bamberg) war wider erwarten alles moderat. Bei uns im Raum Forchheim nur ein kurzer stärkerer "Tusch" mit wiederkehrenden kleineren Regenschauern. Allerdings war ein stundenlang anhaltendes Gewitter ringsum angesagt, mit einem grellen Blitzeinschlag in ca. 0,5 bis 1km Entfernung.
Unser Wassermesser hat heute morgen schlappe 7 Liter/qm angezeigt. Da wir aber nur an einem Regenfallrohr sammeln, reichte es gerade mal für 400 Liter Regenwasser im Container. Naja, besser als gar nix!
Momentan hat es auf 18 Grad abgekühlt, ideal zum durchlüften, und nur ab und zu leichter Nieselregen. Einzig die Windböen sind nervig.
Im Großen und Ganzen bleibt zu sagen, Glügg kobbd.
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Hallo zusammen
Bei uns gab es etwas stärkeren Wind, und für einige Zeit regnete es, aber kein Blitz und Donner. Einzige, sichtbare Auswirkungen: Die Risse im Boden des Gemüsegartens sind verschwunden. Etwas mehr Regen wäre aber durchaus erwünscht, denn für die nächste Woche ist wieder trockenes und hesses Wetter, mit Giesskannenschleppen, angesagt.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
Hallo LampenHans, womit füllst Du denn die Giesskannen ? Eigener Brunnen ? Teich? Regentonnen sind bei Trockenheit schnell leer :-) Wenn das so weitergeht, ist die Fahrt mit einer LGB Bahn, oder Live Steam Spur 0/1 im Garten bei der Trockenheit wegen Funkenflug auf braunem/trockenem Rasen zu "untersagen" :-) Mal sehen wann das kommt Sommerloch naht ja
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Zitat von Knockando im Beitrag #17womit füllst Du denn die Giesskannen ? Eigener Brunnen ? Teich? Regentonnen sind bei Trockenheit schnell leer :-)
Hallo Knockando Schön wär's. Da wiehert der Amtsschimmel wieder einmal gewaltig. Eigene Brunnen sind bei uns gesetzlich verboten, da wir ans öffentliche Wassernetz angeschlossen sind. Ein Wasserfass (120l), im Garten aufgestellt, bringt nur wenig. Eine richtige Wassertonne müsste man dann schon im Erdreich einlassen, damit der Inhalt, z. B. 1000l, etwas hergibt. Aber dzu braucht es eine Bewilligung der Gemeinde und zusätzlich des Wohnkantons. Bleibt also nur der Wasserhahn in der Garage. Wenn ich daraus Wasser beziehe, dann fällt dabei "Wasserzins" an. Zuzsätzlich muss ich für das bezogene Wasser aber noch den dreifachen Betrag an Abwassergebühren entrichten, gleichgültig, dass dieses Wasser nie in die Kanalisation gelangt, sondern in den Gartenbeeten versickert. Aber die Gemeinde braucht ja schliesslich nicht versiegende Einnahmquellen.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
Mein Altes Bahnhaus hat einen eigenen Brunnen als einzige Wasserversorgung. Das ist jetzt auch nicht mehr erlaubt, hat aber Bestandschutz, da seit 1846 betrieben. Ich zahle nix außer Strom für das Hauswasserwerk.
Moin. Heute Nachmittag hat's nochmal kräftig geregnet und bissel gepustet. Das hat die Gartenbahner von ihren Anlagen hinweg, in die Straßenbahnhalle getrieben. Ein paar ihrer Pavillons/Zelte hielten Wasserdruck und Wind nicht stand. Das gibt Arbeit. Trotz des schlechten Wetters waren etliche Leute in die alte Straßenbahnhalle gekommen. Morgen solls dann besser werden.
Zitat von LampenHans im Beitrag #18 Wenn ich daraus Wasser beziehe, dann fällt dabei "Wasserzins" an. Zuzsätzlich muss ich für das bezogene Wasser aber noch den dreifachen Betrag an Abwassergebühren entrichten, gleichgültig, dass dieses Wasser nie in die Kanalisation gelangt, sondern in den Gartenbeeten versickert.
Das würde ich mal wirklich hinterfragen. Das kann nicht sein. Bei uns kann ich die Wassermengen vom Gartenwasser absetzen. Das Problem ist nur der zusätzlich notwendige Wasserzähler. Der muss geeicht sein und die Eichung läuft nach Zeit ab (sieben Jahre) und nicht nach Durchflussmenge. Das ist auch so ein Unding. Aber letztlich lohnt es immer. Wir melden den Zählerstand einmal im Jahr und die Menge wird vom Abwasser abgezogen.
Zum Glueck sind wir hier, im noerdlichen Baden- Wuerttemberg, von staerkeren Schaeden verschont geblieben. Ausser einigen umgestuerzten Baeumen sind anscheinend keine Schaeden zu beklagen.
...nicht nur in der Schweiz, auch bei uns fallen Abwassergebuehren an.