Hallo zusammen, eine einzelne Plane des Wagen 322 habe ich geschenkt bekommen. Sie war sehr schmutzig und mit Rostsprenkeln übersät, keine Plane die man gerne auf einem solchen Wagen hat. Ich habe sie nach alter Hausfrauenart gereinigt und danach mit Salz und Zitronensaft getränkt und in die pralle Sonne zum trocknen gelegt. Durch die chemische Reaktion verschwanden die vielen Rostflecke und die Plane kann wieder auf einem Wagen aufgespannt werden.
schönes Resultat - so eine fleckige Plane eines 363 habe ich auch noch.
Kannst Du näheres zur "Reinigung nach Hausfrauenart" vor der Zitronensaft/Salz-Prozedur sagen?
Ich habe bisher nichts an der Plane gemacht, da ich immer Angst hatte, der ohnehin recht blasse Märklin-Schriftzug könnte verschwinden. Viele Grüße Patrick
Hallo Patrick, die Reinigung "nach Hausfrauen Art" bezog sich nur auf die Entfernung der dunklen Ränder und des Staubes in der Plane. Dafür benötigt man vorher ein gutes Vorwaschspray, etwas einwirken lassen und danach mit Gallseife einreiben und dann auswaschen. Die noch feuchte Plane dann auf den betroffenen Roststellen mit dem Inhalt einer normalen Plastik Zitrone (Supermarkt) nass machen und dann die Roststellen mit Salz aus dem Salzstreuer bestreuen und ab in die knalle Sonne in der Mittagszeit. Ich reinige die Planen immer im Hochsommer. Nach ein paar Stunden die getrocknete Plane vom Salz befreien, unter Wasser abspülen und auf den gereinigten und entrosteten Wagen Spannbogen wieder aufbringen. Die Plane vorsichtig befestigen, damit sie nicht reißt, denn wenn man sie wieder ohne aufzuspannen in der Sonne trocknet, kann der Planen Stoff etwas einlaufen. Ich habe vor vielen Jahren diesen Trick mit der Entfernung der Rostflecken in einem kleinen Buch über Haushaltstricks gelesen und dachte mir, so kann man auch die alten Planen der Modellbahn von Rostflecken befreien und es hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe dieses Verfahren in den letzten Jahrzehnten viele Male angewandt.
Die Frage ist, ob man dieses "Hausmittel" zum Entrosten nicht nur bei diesen angerosteten Planen verwenden kann, sondern allgemein beim Entrosten. Ich denke dabei vor allem bei Rost in verwinkelten Eckchen. Die Zitronensäure dürfte in Verbindung mit Salz wie zumindest schwache Salzsäure wirken. Natürlich danach gut abspülen. Ich werde einmal Versuche starten und dann berichten.
Und was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt, ist, dass es im Handel so etwas wie "Fleckenteufel" gibt, auch gegen Rostflecken. Müsste man auch mal ausprobieren.