Kürzlich konnte ich meine Sammlung um eine neue Marke erweitern: eine wunderschöne Spur 0 Lok der Schweizer Marke Keiser. Ein Modell einer Schweizer Rangierlokomotive der Baureihe Ee 3-3, die ab 1956/1957 von Keiser hergestellt wurde. Es gab nur ein Problem: Er tat es nicht. Nachdem ich das Haus abgehoben hatte, kam ein übersichtlicher Innenraum zum Vorschein und ich konnte erkennen, dass er über die gleiche Fahrtrichtungsumkehr wie früher bei Märklin verfügte. Es stellte sich heraus, dass einige Kontakte verbogen oder teilweise abgebrochen waren und die Halterung, die sich zur Änderung der Fahrtrichtung auf und ab bewegte, erwies sich als nicht mehr gerade, sodass sie in 7 von 10 Fällen hängen blieb. Es scheint, dass ein Vorbesitzer versucht hat, den Verschleiß des Umkehrmechanismus durch Biegen zu beheben, was offensichtlich erfolglos war. Ich konnte die verbogenen Kontakte zurückbiegen, aber die Halterung funktionierte nicht reibungslos und neue Keiser-Teile sind nicht mehr verfügbar. Glücklicherweise war die Lösung einfach: die Lokomotive auf Gleichstrom umzustellen. Also huschte ich an einem Elektronikladen vorbei, um eine Handvoll Dioden zu kaufen. Wieder zu Hause habe ich zwei in die Lok eingelötet und zusätzlich zwei Dioden in die Leitungen der Vorder- und Rückbeleuchtung gesteckt, damit sich die Lampen auch schön mit der Fahrtrichtung ändern. Das Ergebnis ist, dass die Lok wieder einwandfrei funktioniert.