@Botho Nehmen wir mal an der Verkäufer sei auch ein Kollege ... Die Geheimnistuerei mochte ich noch nie. Wenn sich viele interessieren steigt der Preis halt. Das war bei den Sima/MMM-Figuren sehr viel ausgeprägter nachdem elaphos aufgedeckt hat daß die Märklin-Figuren von Sima stammen. Ich sammle solche Figuren schon sehr lange und musste in letzter Zeit sehr viel mehr dafür bezahlen als früher. Trotzdem schätze ich die freie Information als hohes Gut und möchte Sie nicht missen.
Die Firma arbeitet wenn ich richtig gelesen habe in 4.Generation und der Name wurde weitervererbt .Die Anfrage zu den Bildern läuft , auch die Anfrage ob es jemals wieder zu einer Produktion kommen wird....ich könnte mir denken das es ein Markt ist?? fragt sich nur zu welchen Stückpreise sie heute gebaut werden kann .
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Ich könnt mir vorstellen das diese Figuren auch auf alten Märklin Trix Bub usw. Anlagen ihr neuses Zuhause finden könnten wenn sie es nicht schon haben.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hier mal der Link zu Klaus Hübsch, der tatsächlich in alter Art Menschen für Miniaturen herstellt. Dagegen hat Weber seine Menschen in den 50er Jahren hergestellt, sie sind damit streng genommen nur mit den H0-Modellbahnen und den Seiffener Miniaturen der Nachkriegszeit zu verwenden.
Die Hübsch-Figuren passen mit ihrer schlanken Form und der alten, richtigen Miniaturengröße ausnahmslos zu allen Miniaturen vor dem Krieg und auch danach. Man kann sie mit Geschick ja altern. Oder damit spielen, dann altern sie von allein. http://www.huebsch-seiffen.de/produkte/miniaturfiguren
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #29Reiner Flath aus Seiffen zeigt, dass dies bei den Feuerwehr-Miniaturen funktioniert.
Die Flath-Figuren passen perfekt zu den Flath-Autos und Gespannen. Sie sind aber wesentlich kleiner als die klassischen Miniaturfiguren (welche maßstäblich zu groß sind). Die Flath-Figuren gibt es auch nur als Feuerwehrleute. Ich habe diese Gruppe auch in der Sammlung und würde sie in Dioramen eher im Hintergrund verwenden. Erstens sind sie nicht so detailliert wie andere Figuren und zweites erzielen sie durch die geringere Größe eine optische Tiefenwirkung.
Allerdings gebe ich gern zu dass ich von den uralten Figuren einfach schwer begeistert bin. Von Weber auch, aber eben in der richtigen Zeit!
Hm.... ehrlich? da sehen die "Webers" aber hübscher aus. Ich habe gestern mal aus neugier bei ebay "Holzfiguren" als Suchbegriff eingegeben es wurden u.a. auch alte H0/00 Firguren von Preiser angeboten und teilweise sagenhaften Preisen Einzelfiguren 20-30 ja sogareine für 79 Euro wer bezahlt das??? und ehrlich die Dinger sahen häßlich aus ......ich denke mal es geht nur um den "Namen" ?????
Gruss Tino
Über Geschmack läßt sich immer streiten. Da sind wir uns ja einig. Man muss die Dinge immer im Kontext der jeweiligen Zeit sehen.
Im Bezug zu Weber-Männeln habe ich nur zeigen wollen, dass diese im Kontext zu Vorkriegseisenbahnen nicht richtig sind und dass es dafür neu hergestellten Ersatz z.B. von Klazus Hübsch gibt. Wir wollen schließlich historisch exakt sein. Das bedeutet, dass man sich auch mal gegen den heutigen Geschmack entscheiden muss.
Die Weber-Männeln sind unbestrittemn hervorragende Figuren. Historisch exakt passen sie aber eher in die Welt der 50er Jahre.
So ist es ....wenn Geschmäcker alle gleich wären würden wir heute noch auf 3! Schienen der Berg hinabrutschen. Gab es denn die "Webers" auch in 0??? mir ist so als ob ich mal die Figuren in ca.5 cm geshen hätte???
Gruss Tino
Im Erzgebirge gab es nichts was es nicht gab, so meine Erkenntnis als Sammler. Ich habe ja auch vermtl. Ulbricht-Häuser (gemeinhin als H&K-Häuser benannt) in Spur 0. Bilder von "großen" Weber-Männchen wären genial. Ich habe aber meine Zweifel, denn die Spur 0 war ja durchaus in den betreffenden Katalogen enthalten und somit hätte da auch ein Bedarf bestanden.
Man darf auch nicht vergessen, dass alls Produkte einer Begutachtung und Genehmigung durch die staatliche Aufsicht unterlagen. Spur-0-Männel haben einen höheren Holzbedarf und waren eigentlich durch Massefiguren abgedeckt. Aber man soll nie Nie sagen... Weber kann ja zufällig seinen Weihnachtsbaum für Spur-0-Männeln verarbeitet haben.... Was sagen denn die Nachfahren?
Habe heute mit Herrn Weber (4.Generation) gesprochen....eine neuauflage wird es defenitiv nicht geben da die Werkzeuke nicht mehr vorhanden sind.Habe die Erlaubnis die Bilder zu zeigen...bitte schön.
Gruss Tino
Das sind ja wirklich tolle Männel (und Frauen wie das politisch korrekt heißt). Am Samstag sind fünf Volks- Polizisten im e-Bay ausgelaufen. Die Auktion habe ich einfach vergessen, habe mit meinem Enkel gespielt. Polizei habe ich auch noch nicht, vorher gesehen.
ich bin seit langer Zeit wiedermal dabei ein paar Männel zu restaurieren. Zu diesem brauchte ich einmal einen unversehrten. Der arme Kerl würde sich bestimmt über neue Arme freuen.