Guten Tag zusammen, da bei uns das Wetter sehr durchwachsen ist, habe ich mich einmal der SLH und ihren Anhängseln gewidmet. Die eigentliche Selenzelle war leider nicht mehr verbaut. Die Lok wurde anscheinend nur zum Vorwärtsfahren umgelötet Werde mich mal auf die Suche nach ein paar passenden Dioden machen. Natürlich halte ich auch die Augen nach einem Selengleichrichter offen. Die Beleuchtung der Lok besteht im Moment aus roten und grünen Lämpchen. War die Führerstandsbeleuchtung eigentlich immer mit einer roten Glühbirne ausgestattet? Im Moment ist die Lok nur mit 2 Waggons unterwegs, da der dritte leider Räder mit "Zinkpest" im Endstadium hat. Die Suche nach einem Vor- sowie Nachläufer ist natürlich auch noch aktuell.
Für mich war die SLH schon lange ein Traum und durch einen glücklichen Zufall konnte ich sie aus erster Hand erwerben. Sie war seit Langem in Familienbesitz und es wurde sehr gerne mit der kompletten Eisenbahn gespielt. Ich werde die nächsten Wochen mal nach und nach das Konvolut spielbereit machen und bei Interesse hier gerne vorstellen. Alleine die große, extra angefertigte Transportkiste wäre einen Bericht wert. Wünsche ein schönes Wochenende Till
Im Echtdampf-Betrieb leuchtet der Führerstand bei geöffneter Feuerbüchse durchaus rot. Die Führerstandsbeleuchtung an sich ist wie elaphos in # 3 beschreibt: klar (leicht gelblich).
Hallo Till, hast Du schon eine Quelle für den Ersatz der zerbröselten Räder gefunden? Wenn ja, ist das gut, denn dann bleibt nur die Frage, kannst Du die auch selbst montieren? Musst Du mindestens einmal mit nein antworten, dann send mir bitte ne private Nachricht. Helfen kann ich Dir wahrscheinlich bis zu der Stelle, wo die Lok wie im Urzustand über die Schienen saust, aber wenn Du diesen Punkt allein hinbekommst, ist das noch schöner. Dann kannst Du im September nach Witten kommen, wo wir von unserem Stammtisch aus ein privates Spielertreffen veranstalten. Herzliche Grüße Horst
Guten Abend, die fehlenden Radsätze für den Waggon würde ich bei Ritter kaufen. Gibt es von euch andere Empfehlungen? Wir haben einige originale Märklin Radsatz-Montagepressen, ich denke damit bekomme ich das hin. Dass ich Industriemechaniker bin, hilft bei unserem Hobby ungemein. Bei der SLH möchte ich nach Möglichkeit Originalteile zum Ergänzen nutzen. Aber ich werde mal bei Hehr nachfragen, denn eine Bürsten-Abdeckung wird wohl kaum einzeln auftauchen😅
@soester Danke für die Einladung Horst. Wann wäre das Spielertreffen? Mitte September bin ich nämlich bei den Märklin Tagen.
So dank der Unterstützung aus dem Nachbarforum hat die SLH neue alte Räder. Auch die anderen Fehlteile wurden mir freundlicherweise besorgt. Sogar eine Bürstenabdeckung, welche ich aber noch lackieren muss. In der Zwischenzeit ist noch eine E66 dazugekommen, so wächst auch der Spur 0 "Fuhrpark" weiter. Viele Grüße Till