Hallo, es ist wieder so weit: Am Samstag, 19. August und Sonntag, 20. August 2023 drehen die Nürnberger Blechbahnen wieder viele Runden im Industriemuseum Lauf / Pegnitz. In Altes Spielzeug 4/2023 ist die Ankündigung erschienen.
Der Besuch lohnt sich ! Auf ca. 12 Anlagen interessante Bahnen in Spur 0, S und H0, darunter manche Raritäten. Nicht zu vergessen die Gelegenheit zu freundschaftlichen Gesprächen.
Und wenn Ihr von den Blechbahnen genug habt: Das Industriemuseum Lauf befindet sich in einer stillgelegten Ventilfabrik, es riecht noch nach Öl ! Einige Räume sind noch im Originalzustand: Stahllager, Maschinenhalle mit noch betriebsfähigen Maschinen, Güteprüfung, Waschraum, die Fabrikantenwohnung ... Und die benachbarte betriebsfähige Wassermühle samt drum und dran gehört ebenfalls zum Industriemuseum.
Wir sehen uns am 19. und 20. August im Industriemuseum Lauf ! Dieter
Das Original von Paul Cole von der Brooklyn Elevated RR war mir etwas zu teuer (2022 für $7000 bei Bertoia versteigert). Lasern war deutlich günstiger. Ist noch ein unfertiger unlackierter Prototyp, aber der Triebwagenzug ist Original.
tausend Dank, dass ihr so viele tolle Fotos dieser interessanten Veranstaltung eingestellt habt.
Wie in den Vorjahren war auch dieses Mal wieder Frau Monika Stadter (Urenkelin von Karl Bub) mit Ehemann anwesend. Sie war total fasziniert, was sie dieses Mal alles an BUB Produkten (noch vielfältiger als in den Vorjahren) sehen konnte: Spur 1 auf einer Anlage Spur 0 elektrisch auf vier Anlagen Spur 0 Uhrwerk auf drei Anlagen Spur S auf einer Anlage
Noch eine kleine Ergänzung mit Fotos:
Ein Aussteller hatte drei sehr lange Spur 0 BUB-Ganzzüge im Einsatz - so etwas sieht man recht selten! einen Güterzug mit 20 beladenen Kohlenwagen, gezogen von zwei Dampfloks (ca. 4,60 m lang) einen Güterzug mit 20 Kesselwagen, gezogen von einer Dampflok einen D-Zug mit 10 Vierachser-Personenwagen, gezogen von einer Elok
Im Hintergrund hinten: Kohlenzug mit 20 beladenen Kohlenwagen und Dampflok-Vorspann davor: Kesselwagenzug mit 20 Mineralölwagen, gezogen von einer Dampflok
Im Vordergrund: BUB D-Zug mit zehn Vierachser-Personenwagen, gezogen von einer 1'B1'- Elok
zunächst herzlichen Dank an Sandor und Reinhold für das Zeigen ihrer Fotos von allen (!!) Anlagen. Reinhold hat zusätzlich Fotos aus dem Industriemuseum eingestellt. Der Hauptteil des Industriemuseums Lauf ist ja die stillgelegte Ventilfabrik Dietz & Pfriem. Weite Teile der ehem. Fabrik sind im noch Originalzustand, viele Mascinen sind betriebsfähig, es riecht nach Öl. Also genug zum Schauen und Staunen, wenn man mal etwas anderes sehen möchte als die alten Blechbahnen ...
Die "Nürnberger Blechbahnen in Bewegung" fanden 2023 zum 7. Mal statt, davon zum 5. Mal im Industriemuseum Lauf. Sie haben sich zu einem anerkannten Sammlertreffen entwickelt.
In Heft 5/2023 von Altes Spielzeug" erschien der Bericht. Der Verfasser bin ich, die Mitspieler werden Verständnis dafür haben, daß nur wenige Anlagen mit ihrer Raritäten genannt werden konnten. Wichtig war mir, ein Foto zu zeigen, wie ein Kind mit einer Autobahn von Technofix spielt (Einverständnis der Eltern wurde erteilt.) Es ist ja immer eine Besonderheit meiner Anlagen, daß (zusätzlich zu den Eisenbahnen) Blechspielzeug aufgebaut ist, mit dem die Kinder spielen dürfen. Unter Anleitung meiner Lebensgefährtin Jamila, die das mit großer Begeisterung macht.