mir ist vor geraumer Zeit ein Bahnhof zugeflogen, angeblich von Märklin mit Stempel, ich denke aber das es sich um den Kibri Bahnhof 52/11 handelt, ist jemanden bekannt, dass Kibri für Märklin produziert haben sollte? Ich habe natürlich schon mal recherchiert und dabei bekam ich die Info, dass es sich um den Märklin Bahnhof 2006.1 handeln könnte, ich habe alle Kataloge von 1927 - 1947 durchsucht und konnte keinen Bahnhof mit dieser Nummer finden. Über ein paar Ideen und Meinungen würde ich mich freuen.
Hallo Enrico, Deine erste Vermutung ist richtig. Es handelt sich um die erste Version des Kibri Bahnhofs 52/11. In den Kibri-Katalogen ist er von 1935-39 zu finden. Der Märklin Stempel zeigt das aktuelle Märklin-Logo und ist eine plumpe Fälschung.
Zitat...,ist jemanden bekannt, dass Kibri für Märklin produziert haben sollte?
Das ist ein weit verbreitetes Gerücht, für das es nach meiner Ansicht keinerlei Beleg gibt. Hier kann sicherlich unser Kibri-Spur-0-Experte Michael (Kibrifreund) mehr sagen, aber man kann zumindest im 00-Bereich den Unterschied zwischen Kibri und Märklin Bahnhöfen "fühlen", wenn man sie in der Hand hält.
vielen Dank schonmal für eure Beiträge und die Bestätigung meiner Vermutung, ich besitze einige Märklin und Kibri Bahnhöfe, da gibt es schon eindeutige Unterschiede, aber trotzdem haben die Kibri Artikel, beonders die vor dem Krieg, einen ganz besonderen Flair.
Zitat von Patent-Spielzeug im Beitrag #2[...] Der Märklin Stempel zeigt das aktuelle Märklin-Logo und ist eine plumpe Fälschung.
Hallo,
der (immer noch aktuelle) Märklin-Schriftzug mit kleinem M wurde ab 1976 verwendet, also erstmals einige Jahrzehnte später als der Bahnhof wohl entstanden ist.
Ich erinnere mich, daß wir aus der möglicherweise selben Werkstatt hier schon einmal diesen Stempel auf Teilen hatten, die nicht von Märklin waren. Leider kann ich mich nicht erinnern, wo und wann das war.
Hat jemand von Euch eine bessere Erinnerung, als ich?