Hallo Ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden und dachte mir, bau doch mal nen Wasserturm aus Blech. Ich hatte noch 2 leere Tomatenmarkbüchsen. Also ne Scheibe aus Blech ausschneiden, bissel biegen und fertig war das Dach.Dieses dann anschließend auf die Büchse gelötet. Blechstreifen geschnitten, abgewinkelt und als Füße unter die Büchse gelötet, noch 4 schmale Blechstreifen als Versteifung eingelötet und 4 dünne runde Messingstangen als Verstrebung eingelötet, Fertsch. Was sagt ihr dazu?? was könnte man noch verbessern/ergänzen?? Farbe???
Das Teil ist ca.14cm hoch und der Behälter hat einen Durchmesser von 52,62mm Gruß Guido
der ist schön geworden. Vielleicht noch auf jeder Seite die Querverstrebungen über Kreuz und in der Mitte ein Füll- und Entnahme-Rohr. Und unten ein quadratischer Blechsockel.
Hallo So nun hab ich noch einen Sockel, einen Wasserkran und einen Kohlebansen nebst Kran und Bogenlampe dran gebaut Ich hoffe es gefällt. Achja und die Verstrebung am Turm, hab ich auch noch ergänzt. Jetzt warte ich auf eure Vorschläge zwecks Farbe??
Übrigens der Wasserkran und der Kohlekran sind beweglich Gruß Guido
Hallo Guido, der Wasserturm mit Kohlebansen und Kran ist sehr schön geworden. Ich bin überzeugt, mit etwas Farbe wird der ein richtiges Schmuckstück. Respekt! Ich stelle hier mal ein Bild vom Bing-Wasserturm wegen der Farbgebung ein. So einer ist mir mal bei ebay durch die Lappen gegangen, bzw. ich war wohl etwas zu geizig beim Bieten. Aber wenn ich mir den Deinigen so anschaue, kommen mir schon ein paar Ideen.... Gruß Karl
...... und noch einen Wasserturm habe ich gefunden, von Rudi Schrimpf. Passt nicht so ganz zu Deiner Bauart, aber, wie wäre es mit einer Spitze oder einer Wetterfahne oben auf dem Turmdach? Macht nicht viel Arbeit, wäre aber ein Hingucker! Gruß Karl
hier kommt noch ein Lackierungsvorschlag in Form des Kibri-00-Wasserturms.
Interessant ist dabei, dass Kibri die aus statischen Gründen notwendigen gekreuzten Zugstäbe nur auf einer Seite angeordnet hat. Wie gut, dass die Bauaufsicht nicht auf Tischbahnen prüft
Toll! Guido, was muß ich tun, um Dich zu überreden, mir auch so ein Teil zu bauen??? Für Spur S. Holsteiner Schinken?? Lübecker Marzipan?? Hamburger Kümmelschnaps?? Knete natürlich sowieso...
Liebe Grüße von einer Schleswig-Holsteiner Bäuerin :) Claudia
Hallo Claudia Holsteiner Schinken?? Lübecker Marzipan?? Hamburger Kümmelschnaps?? Knete natürlich sowieso... In der Reihenfolge Nee mal im Ernst, da bräuchte ich ein paar Eckdaten, zB. wie hoch ist ne Dampflok mit Gleis, wie hoch ist das Gleis, wie breit soll ich den Sockel machen. Dann wäre das machbar mit e bissel Zeit. Gehe ab Montag wieder jede Nacht malochen. Gruß Guido
Guido, es eilt nicht! Wäre aber eine schöne Ergänzung zu meiner S-Anlage. Ich werde mal alles ausmessen und Dir das dann schreiben. Liebe Grüße, Claudia