Guten Tag, zu einem Sanierungsfall habe ich eine Frage. Es handelt sich um den Bahnhof Seeburg von Vollmer, der in relativ geringer Auflage bis Mitte der 60er Jahre leiferbar war. Im untenstehenden Bild ist erkennbar, dass die (Kunststoff-)Grundplatte des linken Gebäudeteils verzogen ist und etwas hochsteht. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Grundplatte auf Ebene 0 "zurückzubiegen"?
Für Tipps bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
in einem von mir häufig frequentierten Modellautoforum ist es mehrfach gelungen, verzogene Modellautos (Anguplas) mittels eines Föhns wieder zu richten, das würde ich hier auch probieren.
Alternativ kannst Du das Bauteil auch in heißem Wasser erwärmen und dann richten.
zunächst muss ich sagen, dass das Bild oben wirklich klasse ist.
Zur eigentlichen Frage:
Beim verwendeten Kunststoff dürfte es sich um PS Polystyrol handeln. Dies ist ein Thermoplast - ein Kunststoff, wie der Name schon sagt, der unter Wärmeeinwirkung verformt werden kann.
Beim Erwärmen mit dem Föhn besteht die Gefahr, dass im Kunststoffteil noch vorhandene Materialspannungen zu unerwarteten neuen Verwerfungen führen könnten. Dies musste ich selber mal so erfahren.
Angesichts des ansonsten guten Zustandes des Bahnhofs sollte man sich ein Vergleichsobjekt beschaffen (gleicher Hersteller, gleicher Produktionszeitraum, in etwa ähnliche Gebäude- und Sockel-Form). Auf den Börsen gibt es meist genug für kleines Geld, es muss ja nicht vollständig sein.
Damit kann man ausreichend experimentieren: Welche Temperatur muss zum Richten erreicht werden, wie verhalten sich die übrigen Gebäudeteile, reicht ein Wasserbad oder ist der Föhn besser usw.
Mit Wärme wäre ich vorsichtig. Wie flach ist es unten? Vielleicht kann man den Bahnsteig auf eine ebene (Holz-)Platte aufspannen und eine Weile zum Zurückformen liegen lassen. Grüße, elaphos