Genauso habe ich es doch auch beschrieben: "Über alles" entweder 19 oder 21cm "trotz desselben Wagenkastens".
Im 1937er Katalog sind die Zweiachser nur mit einfacher Hakenkupplung abgebildet und mit Längenangabe 19.5cm und die Vierachser nur mit einer etwas längeren Kupplung mit 21.5cm. Der Katalog an sich ist also stimmig - er macht eine Unterscheidung der 2- und 4-Achser mit jeweils 19 bzw. 21cm was die Länge angeht, auch wenn die unterschiedliche Länge nur von der unterschiedlich langen Kupplung herrührt und nicht vom Wagenkasten.
Der Sonderfall, der nicht in dieses Schema passt, sind 2-Achser mit der längeren Kupplung. Wenn Du entsprechende Exemplare hast, dann hat Distler sich anscheinend irgendwann nicht mehr an das eigene Schema gehalten.
Das ist natürlich verwirrend, aber vielleicht hat man versucht, die 4-Achser etwas länger und begehrlicher erscheinen zu lassen. Wenn man bei beiden Varianten dieselbe Länge hingeschrieben hätte, dann hätte man sich wohl zu recht gefragt, wozu man die 4-achsige Variante braucht bzw. ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist.
Auch bei Bub sind die Längenangaben manchmal verwirrend. Man hat sich da nicht konsequent an einheitliche Messweisen gehalten. Mal wird mit Kupplung gemessen, mal ohne. Mir scheint, dass das mehr mit der Laune des jeweiligen Mitarbeiters zu tun hatte, der gerade für den Text verantwortlich war, als mit wissenschaftlich reproduzierbarer Präzision. Es war ja auch "nur" Spielzeug - da hat man den Wagen schon mal länger gemacht, als er eigentlich war. Das kennt man ja auch heutzutage von mancher "Mogelpackung".
Zitat von snroettg im Beitrag #24Wie gesagt gab es diese Wagen in 19 und 21 cm. Die 19cm Wagen waren 2-Achser mit einfacher Hakenkupplung, so dass sie trotz desselben Wagenkastens nur insgesamt 19cm maßen. Die 21cm Wagen waren normalerweise 4-Achser mit einem anderen Untergestell und hatten gleichzeitig eine bessere Bing-ähnliche Kupplung, weshalb sie über alles 21cm maßen. Es gab sie auch optional als 2-Achser. Der Wagenkasten war trotzdem immer derselbe, aber das Untergestell war je nach Variante verschieden.
Zitat von snroettg im Beitrag #26Genauso habe ich es doch auch beschrieben: "Über alles" entweder 19 oder 21cm "trotz desselben Wagenkastens".
Hallo Stefan,
sorry, ich muss dies nochmal geraderücken, bevor sich dies hier als belegtes Wissen verbreitet.
Es gab diese Wagen in der Realität nicht in 19 cm und in 21 cm.
Richtig ist vielmehr: Es gab diese Wagen in 21,0 cm oder 21,5 cm Länge über die Kupplungen.
Das Untergestell mit den aufgepressten Puffern ist bei Zwei- und Vierachsern gleich lang.
Der einzige relevante Längenunterschied entsteht durch die beiden Kupplungsvarianten:
- Bei den Wagen mit der einfachen Hakenkupplung beträgt die Länge über die Hakenkupplung ca. 21,0 cm.
- Bei den Wagen mit der Angelhakenkupplung (ähnlich Bing oder Bub) beträgt die Länge über die Angelhakenkupplung ca. 21,5 cm, je nach den verwendeten Löchern (die Wagen haben nämlich zwei Löcher im kurzen Abstand).
Noch eine Anmerkung zur Häufigkeit der Kupplungsvarianten:
- Wenn ich in meine Sammlung schaue, dann sind die Vierachser seltener.
- Bei meinen braunen Zweiachser-Personenwagen fällt auf, dass dort die Angelhakenkupplung deutlich häufiger auftritt. Bei den anderen Wagen treten beide Kupplungstypen in gleicher Häufigkeit auf.
Bei den Wagen mit der einfachen Hakenkupplung gibt es Exemplare, bei denen der Haken nach oben zeigt; aber auch viele Exemplare, bei denen der Haken nach unten zeigt. Letztere Montage-Variante lässt sich nicht mit der Angelhakenkupplung verbinden.
Die Angelhakenkupplung ist aus relativ dünnem Blech gefertigt und oft abgebrochen. Hier werden also Ersatzkupplungen benötigt.
Wenn man mit diesen Wagen fahren will, muss man sich etwas überlegen und vereinzelt Kupplungen tauschen. Das wird den Puristen nicht erfreuen, aber ich möchte die Wagen nicht nur in Kisten sammeln oder ins Regal stellen.
Wo das mit der Länge dieser Wagen geklärt ist . Vielleicht kann ja jemand noch die verblüffend ähnlich aussehenden Wagen von Distler zeigen . Diese sind mir als Circus -, Milch- und Kühlwagen bekannt . Diese Wagen hatten ein anderes braunes Fahrgestell ohne Puffer und waren nur 17 cm lang . Der Wagenkasten war auch etwas kleiner . Da ich nur Doll sammel habe ich leider keine eigenen Bilder von diesen Wagen . Vielen Dank an die Distler Sammler .
@Dieter: Habe ich etwas anderes geschrieben? "Über alles" bedeutet über alles also mit Kupplung. Wenn ich über Puffer oder Untergestelllänge meine, dann schreibe ich das selbstverständlich auch so. Ich habe geschrieben, dass der Wagenkasten identisch ist und dass die unterschiedliche Längenangabe durch die unterschiedliche Kupplungslänge kommt. Was ist daran mißverständlich? Distler verwendet nunmal im Katalog diese unterschiedlichen Längenangaben für die 2- und 4-Achser. Diese Angaben sind missverständlich, aber sie sind nunmal da. Genau diese Situation im Katalog habe ich beschrieben. In der Praxis sind die Wagen gleich lang über Puffer. Diese unterschiedliche Sichtweise muss einem halt bewusst sein. D.h. bei den Längenangaben muss immer dazu gesagt werden ob man sich auf den Katalog (über alles) oder auf die tatsächliche Länge (über Puffer) bezieht.
bei den kürzeren Wagen ohne Puffer mit den herausgepressten Kesseln messe ich eine Länge von ca. 16 cm über den Wagenkasten, das Dach steht jeweils 2 mm vor.
Es gibt diese Wagen auch mit Puffern mit einer Länge von ca. 17 cm über die Puffer.
Bekannt sind diese Wagen als Zirkuswagen 240, Kühlwagen und Milchwagen 242, sowie auch als Personenwagen 24G und als Pack-/Post-Wagen 24GW.
Die Untergestelle waren braun oder schwarz lackiert.
(1) Begonnen hat der thread mit der Vorstellung zweier nahezu identischer Tender von Schuhmann und von Doll. In #1 - #9 und #11 wurde diskutiert, ob Schuhmann an Doll zugeliefert hat oder Doll an Schuhmann. Das Thema ist derzeit ausdiskutiert. (Meine Meinung, nicht wissenschaftlich wasserdicht zu belegen: Der Tender ist typisch für Schuhmann, vermutlich hat Schuhmann in einer schwierigen Situation Doll ausgeholfen.)
(2) In # 10 und #11 - vorläufig #30 wird über die "Motivwagen" von Doll und Distler hin und her diskutiert, wer hat die Chassis gefertigt, wer die Wagenkörper, wie lang sind die Wagen eigentlich (samt Rechtfertigungen). Das alles hat mit dem Titel des thread nichts zu tun !!! Warum wird für ein neues Thema nicht ein neuer thread eröffnet ?
(3) Dann erstaunt mich, daß offenbar niemand auf den Gedanken kommt, mal im Doll-Archiv und im Distler-Archiv nachzusehen, was dort schon vorhanden ist. Erst Dieter W. hat in #30 auf das Archiv hingewiesen.
Zur Versachlichung (und baldigen Beendigung) der Diskussion habe ich im folgenden zusammengestellt, was zu den 2achsigen Wagen in den Archiven enthalten ist. In den Archiven hat sich Nürnberger dazu geäußert, wer was hergestellt und zugeliefert und übernommen hat, ob nun Distler an Doll oder umgekehrt. Zu dieser Diskussion habe ich keine eigenen Erkenntnisse, ich halte mich heraus.
(4) Im Doll-Archiv sind enthalten:
Nr, 5/591 Bierwagen Löwenbrau, Länge = 19 cm enthalten im Katalog No. 37 mit L = 19 cm
Nr. 5/592 Fischwagen, Länge = 19 cm dieser Wagen ist im Katalog No. 37 nicht enthalten
Nr. 5/592 Fischwagen mit Aufschrift "Nordsee", Länge = 19 cm enthalten im Katalog No. 37 mit L = 19 cm
Nr. 5/593 Milchwagen, Länge = 19 cm enthalten im Katalog No. 37 mit L = 19 cm
(5) Im Distler-Archiv sind enthalten:
Nr. 240 Zirkuswagen, Länge = 160 mm enthalten im Katalog 1937 mit L = 19,5 cm
Nr. 242 Milchwagen, Länge = 160 mm enthalten im Katalog 1937 mit L = 19,5 cm
Nr. 253 Viehwagen, Länge = 19,5 cm enthalten im Katalog 1938 mit L = 21,5 cm
Nr. unbekannt, Fischwagen, Länge = 21,5 cm in den Katalogen 1937 und 1938 nicht enthalten
Nr. 256 Bierwagen Löwenbrau, Länge = 19,5 cm enthalten im Katalog 1938 mit L = 21,5 cm
Nr. 257 Bananenwagen, Länge = 19,5 cm enthalten im Katalog 1938 mit L = 21,5 cm
(6) Ich weiß: Eigenlob stinkt. Dennoch: Wenn ich Wagen einstelle, egal von welchem Hersteller, dann gebe ich als Länge an: Länge mit Kupplung, Länge mit Puffer (sofern vorhanden), Länge ohne Puffer = Länge Chassis.
Ich bitte die Sammler im Forum, dies ebenso zu handhaben. Das erspart Unsicherheiten und Diskussionen und trägt, insbesondere im Archiv, zur Klarheit bei.
Stimme zu. Normalerweise reicht eine Längenangabe des Chassis (ohne Puffer). Wenn man davon abweicht, dann sollte man anmerken, was man konkret gemessen hat. Dann gibt es keine Missverständnisse. Eine Längenangabe mit Kupplung macht nur dann Sinn, wenn man auch die Kupplung genau beschreibt. Die Kupplung kann variieren oder ausgetauscht worden sein.
PS: Die Diskussion der Zulieferung der Motivwagen an Doll kam auf, weil es Analogien zur Zulieferung der Lokgehäuse von Schuhmann und Distler an Doll gibt.