vor kurzem ist mir ein bislang völlig unbekannter Trix-Fahrregler für den Gleichstrombetrieb in die Hände gefallen.
Der Regler ist für den Anschluss an eine externe Stromquelle gedacht und gemarkt als Trix - Made in England, No. 272. Er ist umschaltbar in vorwärts (F) und und rückwärts (R). Seine Länge beträgt 8,5 cm, die Breite ist 4 cm. An der Frontseite befinden sich die bekannten Trix Anschlussklemmen, links und rechts sind jeweils drei weitere Anschlussmöglichkeiten für Plus und Minus vorgesehen. Die Unterseite zeigt einen drehbaren Spannungsabnehmer.
Vielleicht weiß jemand mehr über den seltenen Fahrregler.
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Zitat von Feuersalamander im Beitrag #1Die Unterseite zeigt einen drehbaren Spannungsabnehmer.
Hallo Feuersalamander
Das ist kein Spannungsabnehmer, sondern ein Drahtpotentiometer. In diesem Serienwiderstand wird einfach ein Teil der zugeführten Trafospannung verbraten, und die Spannung an der Lok so reduziert. Nachteilig ist, dass diese Spannungsregelung stark lastabhängig ist. Die selbe Art der Spannungsregelung wird auch in meinem MGB für die Hinterleuchtung der Instrmente verwendet. Mit dem Einbau von drei zusätzlichen Instrumenten ist dieses System dann aber schnell an seine Grenzen gestossen, und ein Potentiometer mit passenderem Wert gesucht worden. Solche variablen Seriewiderstände sind immer nur eine Behelfslösung.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
Hallo Michael, Dein Teil ist der übliche Fahrregler für die TTR Cadet Bahn. Die ist vergleichbar mit der Trix Batterie Bahn. Bei deinem Regler fehlen die 4 Kunststoff Schrauben an den Seiten. In UK gab es spezielle Batterie Packs und dein Teil wurde mit den 4 Schrauben obendrauf befestigt. Dann war das Fahrbereit...siehe TM Buch, Seite 384...
besten Dank für Eure Informationen. Ich finde es ganz hervorragend, wie man sich hier in diesem Portal austauscht. Jetzt weiß ich auch wie ein Drahtpotentiometer aussieht und funktioniert.
@ Andy: Die TTR Cadet-Bahn (Syn. Trix Junior Train) kenne ich gut, bislang lagen dort in den Startpackungen handbetriebene Dynamos für den den elektrischen Antrieb bei. - Man lernt eben immer noch dazu!